NORDWIND REISEN GMBH, Maximilianstr. 17, 87700 Memmingen Tel. 08331 87073



Einige Kundenstimmen zu unseren Reisen




Kundenstimmen Grönland Reisen Kundenstimmen
Grönland Reisen

Kundenstimmen Island Reisen Kundenstimmen
Island Reisen

Kundenstimmen Färöer Reisen
Kundenstimmen
Färöer Reisen

Kundenstimmen Norwegen / Spitzbergen Reisen Kundenstimmen
Spitzbergen Reisen
& Franz- Josef-Land

Kundenstimmen Südamerika Reisen Kundenstimmen
Südamerika und Antarktis Reisen




 

GRÖNLAND



Westgrönland Spezial 08/2023
Liebe Frau Epp! Ich möchte Ihnen gern ein Feedback geben. Die Reise nach Grönland war absolut gigantisch, eine traumhafte Landschaft! Auch die Aktivitäten haben gepasst, waren teils überwältigend. Am Schluss hatte ich noch die Fahrt zum kalbenden Gletscher erwogen, aber das war dann am Sonntagabend nimmer zu regeln. Irgendwie war ich zum Schluss auch reichlich abgespielt. Abgesehen von der Sauna am Strand mit Abkühlung im Polarmeer hat mich die Diskoinsel am wenigsten beeindruckt. Der Flug von Ilulissat nach Kangerlussuaq ist noch ausgefallen, aber man hat mich sofort auf den nächsten Flug umgebucht, wodurch mir die Zwischenlandung in Aasiaat erspart geblieben ist. Also kein Verlust. Ansonsten hat alles wunderbar geklappt. Selbst das verspätete Küstenschiff war kein Drama, ich habe meine Walsafari noch erwischt. Liebe Grüße
Anke Sch., Würzburg






Naturwunder Grönlands, 08/2023
Sehr geehrte Frau Epp, meine Freundin Doris und ich sind aus Grönland zurück. Es hat alles super geklappt und wir haben viele unvergessliche Eindrücke gesammelt. Das wollte ich Ihnen einfach mal rückmelden. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
Dorothea Sch., Dansenberg






Abenteuer Scoresby Sund mit S/V Opal 08/2023
Hallo Frau Epp, vielen Dank für die Nachricht. Wir sind mittlerweile wieder zurück in Leverkusen. Alles hat wie geplant geklappt und wir hatten wunderbares Wetter, sowohl auf Island als auch in Grönland 14 Tage blauer Himmel und Sonne, sicher sehr ungewöhnlich. Unsere Reise auf Island war bereits sehr schön, besonders die Westfjorde waren sehr beeindruckend und noch nicht so stark frequentiert. Die Hotels waren übrigens alle gut gewählt, besonders gut hat uns das kleine Hotel bei Stykkisholmur gefallen. Absolut begeistert waren wir dann von der Woche auf der Opal! Ein wunderschöner Schoner, eine sehr erfahrene und nette Crew, eine gute Gruppe und eine epische Landschaft waren die Zutaten für eine unvergessliche Zeit. Vielen Dank für die gute Reiseplanung und bis zur nächsten Reise! Viele Grüße
Sabine und Andreas Sch., Leverkusen






Individualreise Ost- & Westgrönland 07/2023
Liebe Frau Epp, inzwischen bin ich von meiner Reise nach Ost- und Westgrönland wieder zuhause angekommen und möchte gerne eine positive Rückmeldung geben. Herzlichen Dank für die Organisation einer wunderbaren Reise voller faszinierender Eindrücke und großartiger Erlebnisse, auf der alles perfekt geklappt hat. Mit freundlichen Grüßen aus Ahrensburg
Gunnar J., Ahrensburg






Westgrönland Spezial 06/2023
Hallo Frau Epp, nachdem wir jetzt schon wieder 2 Wochen aus Grönland zurück sind, wollte ich mich bei Ihnen melden und mich für die Beratung und Organisation dieser phantastischen Reise bedanken. Wir sind immer noch ganz beeindruckt von diesem tollen Land. Es hat alles super geklappt und das Wetter hat auch noch mitgespielt. Den Ausflug auf das Inlandeis vor allem als Ganztagestour kann man uneingeschränkt weiterempfehlen. Auch die Auswahl der Orte mit Wanderungen in Sisimiut und die Tage auf der Diskoinsel waren sehr beeindruckend (die beiden Überfahrten mit dem Fährboot waren toll). Ich kann die Reise und NORDWIND uneingeschränkt weiterempfehlen. Viele Grüße
Manfred K., Burgau






Ostgrönland – Land der Inuit 07/2023
Sehr geehrte Frau Epp, wir sind aus Tasiilaq wohlbehalten zurückgekommen. Auf dem Hinweg haben wir 4x ein leichtes vulkanisches Eruptions Beben in Keflavik mitgemacht und auf dem Rückweg die Lava von oben noch gesehen. In Tasiilaq hatten wir hervorragendes Wetter. Es war eine schöne Reise. Wir wurden von Robert Peroni sehr nett empfangen. Vor der Reise hatte ich bereits sein Buch gelesen. Daher wusste ich welch eine Persönlichkeit vor uns steht. Wir sollen Sie ganz herzlich von ihm grüßen. Dieses war unsere 3. Reise mit Ihnen und wieder sehr schön. Bis zum nächsten Mal verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Elke R., Lüneburg






Westgrönland & Ostgrönland, Disko Insel & Nuuk 06/2023
Hallo Frau Epp, unsere Reise hat uns außerordentlich gut gefallen. Ihnen unseren herzlichen Dank, dass Sie das so gut vorgeschlagen, mit mir "erarbeitet" haben, und Sie so gut organisiert und begleitet haben! Die Hotels und deren Verpflegung an der Westküste haben sämtlich unsere Erwartungen übertroffen. Auch ist Herr Peroni im Roten Haus ein besonders charmanter, interessanter und liebenswürdiger Gastgeber - mit besonders interessanter guter Verpflegung. Nochmals besten Dank und Grüße
Andreas G., Frankfurt






Höhepunkte Grönlands 06/2023
Liebes Nordwind Team, seit langem war es mein Traum das ewige Eis mit seinen wunderschönen Farbspielen zu sehen, zu erleben wie ein Gletscher kalbt und das sowohl vom Boot aus, als auch aus der Luft und per pedes. Vielleicht auch einen Wal zu sehen und Einheimische kennenzulernen. Lange habe ich dafür gespart, ich hatte nicht erwartet, dass all meine Wünsche in Erfüllung gehen, geschweige denn meine Vorstellungen übertroffen werden würden. In Grönland wurden wir herzlich von unserem Guide Martin und seinem Kollegen Uli begrüßt. Von Anfang an herrschte eine fröhliche Stimmung. Martin hat uns mit seiner Leidenschaft für Grönland angesteckt und mit seinem fundierten Wissen über dieses Land und seine Menschen neugierig gemacht, seine Erzählungen haben u. a. dazu beigetragen, dass wir das ein oder andere Verhalten der Grönländer ( Umgang mit Hunden, Wertschätzung von Besitz, Umgang mit Müll) besser verstehen gelernt haben. Die Wanderungen und Ausflüge, die wir unternommen haben, waren abwechslungsreich und die Eindrücke, die wir dabei gewonnen haben, waren faszinierend, hier und da sogar abenteuerlich ;-) Ich habe einen Gletscher mehrfach kalben sehen, die daraus resultierenden großen Wellen spüren dürfen, durfte 2 Buckelwale beobachten, habe die Eiswelten vom Hubschrauber aus gesehen, auf den Wanderungen Schneefelder passieren und über Stock und Stein wandern dürfen. Alles in allem, Tag für Tag, Nacht für Nacht, atemberaubende Natur erleben dürfen. Für das wohnliche und leibliche Wohl sorgte das Hvide Falk Hotel. Die Küche ist excellent! Die Zimmer geschmackvoll eingerichtet. Nur zu gern wäre ich noch 2 Tage länger geblieben, vielleicht verbunden mit einem Besuch der Disco Insel , oder einer weiteren Wanderung, mal nachts mit Midsommer Nacht Picknick?? Es war eine wunderschöne Reise, mit interessanten Begegnungen und Gesprächen innerhalb der Gruppe. Unser Tourguide Martin war stets mit Feuereifer dabei, ist auch nicht müde geworden für mich doch noch einen Rundflug zu organisieren. Uli hat mir nebenbei wertvolle Tipps zur Verbesserung meiner Trittsicherheit gegeben. Ich werde diese Reise, die Erfüllung eines Lebenstraumes, nie vergessen, unzählige schöne Momente und Bilder habe ich abgespeichert. Vielen Dank! Gern werde ich wieder an Sie denken, wenn es erneut gen Norden gehen soll oder in die Antarktis. In Gesprächen mit anderen Urlaubern habe ich bereits mit Freude die Werbetrommel für Sie gerührt ;-) Weiterhin viel Erfolg Herzlichst
Anne Z., Hamburg






Grönland - Land der Mitternachtssonne, 07/2022
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und professionelle Unterstützung. Es hat - wie angekündigt - nicht alles, aber das meiste plangemäß geklappt. Grönland und die örtlichen Organisationen sind kein leichtes Pflaster. Die beiden von uns besuchten Hotels und ihre Leitungen waren sehr gut….. Die Ausflüge zu den Eisbergen am Fjordausgang sind sehr lohnend, ebenso der nach Rödebay…. Mit freundlichem Gruß
Friederike & Arne H., Kaiserslautern






Individuelle Grönland Reise, 08/2022
Ich möchte mich auch im Namen meiner Frau ganz herzlich bei Ihnen für die perfekte Planung und Koordination der Reise bedanken. Fast alles hat wunderbar geklappt. Lediglich der Flug nach Uummannaq fand aufgrund der schlechten Wetterbedingungen erst einen Tag später statt…. Vielen Dank auch, dass Sie uns auch während der Reise auf Flugänderungen aufmerksam gemacht haben. Wir fühlten uns von Ihnen jederzeit optimal betreut. Wir würden die Reise, von deren Eindrücken wir noch lange zehren werden, jederzeit wieder bei Ihnen und Nordwind-Reisen buchen. Es grüßt Sie ganz herzlich
Martina & Wolfgang W., Atting






Höhepunkte Grönlands, 07/2022
Wie ich Ihnen heute schon erzählt habe war es eine wunderschöne Reise! Meine hohen Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen, für mich ist ein Traum wahr geworden - endlich konnte ich Eisberge aus der Nähe bewundern! Vielen Dank für die gute Betreuung und viele Grüße an Helga! Herzliche Grüße
Karin W., Neufahrn





Höhepunkte Grönlands, 08/2022
Liebe Frau Epp, nach unserer Rückkehr wollen wir uns bei Ihnen recht herzlich bedanken für Planung, Organisation und Durchführung dieser wunderbaren Grönland Reise. Wir waren mit den verschiedenen Unterbringungen, den Mahlzeiten und dem Programm sehr zufrieden. Ein besonderer Dank gilt unserer Reiseleiterin Margit, die uns kompetent, umsichtig, gut informiert und fürsorglich begleitet hat. Viele Grüße
Karin & Eldad H., Krefeld






Reise Island & Ilulissat, 08/2022
… schon sind zwei Wochen vergangen seit unserer Rückkehr von einer grandiosen Reise, die wir auch Ihrer Planung zu verdanken haben. Grüße vom Taubergrund ins Allgäu.
Christina B.-St., Bad Mergentheim






Höhepunkte Grönlands, 08/2022
Liebe Frau Epp, die Reise hat uns sehr gefallen. Margit war eine tolle Reiseleiterin. Vielen Grüße
Inken & Steffen G., Leipzig






Natur-und Wanderlebnis Westgrönland, 08/2022
… zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass wir so eine tolle Reise machen durften. Ihre Beratung und Hinweise haben zu 100% gestimmt und uns sehr geholfen. Die Unterkünfte ob Zelt, Hütte, Hostel, Hotel oder Schiff haben sehr gut gepasst und auch die Verpflegung war sehr gut. Das Team bzw. die Truppe war auch sehr pflegeleicht, alle haben mitgearbeitet. Unser Reiseleiter Bernhard war einmalig, Sie sollten froh sein, so einen tollen Mitarbeiter bzw. Reiseleiter zu haben. Er hat das Team nach vorne gebracht und immer unterstützt ohne im Vordergrund zu stehen….. Auf jeden Fall noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für diese Reise, ich werde in Ihrem Katalog mal blättern, vielleicht kommen wir wieder auf Sie zu. Für Sie und Ihre Kollegen alles Gute. Viele Grüße
Norbert H., Kelkheim






Höhepunkte Grönlands, 08/2022
….ja es war ein sehr schöner Urlaub - nur das Wetter hätte ab und an mal etwas sonniger sein können, aber da steckt man ja nicht drin….. Alles in allem hatten wir einen sehr schönen Urlaub sowohl in Spitzbergen als auch in Grönland! Herzliche Grüße
Kerstin E. & Dieter H., Frankfurt






Individuelle Grönland Reise, 07/2022
Liebe Melanie,wir sind gestern mit drei Minuten Verspätung in Zürich gelandet. Ansonsten hat ausnahmslos alles hervorragend geklappt. Wieder einmal ein herzliches Dankeschön für die großartige Organisation !! Besonders hervorheben will ich die Unterbringung in dem schönen kleinen Haus von Anton Overballe in Uummannaq. Anton hat uns auch ein Zelt besorgt, sodass ich meiner Enkelin eine Übernachtung in der „Wildnis“ bieten konnte. Danke auch für das köstliche Abendessen im Eisfjordhotel. Die Reise war nach Meinung aller perfekt, zumal auch das Wetter mitgespielt hat. Ihr könntet diese Reise unverändert im Paket anbieten. Mit herzlichen Grüßen vom Bodensee, bis zum nächsten Mal,
Jürgen B., Kostanz






Individuelle Grönland Reise, 07/2022
….wir sind zurück von einer hochinteressanten Reise! Es war alles super organisiert! Haben Sie herzlichen Dank für Ihre großartige Planung. Es grüßt Sie vielmals
Karin-Brigitte M., Essen






Individuelle Grönland Reise 07/2022
...wir sind seit einer guten Woche wieder zurück aus Westgrönland. So gut wie die Reise vorbereitet war, so gut ist sie auch abgelaufen. Es hat alles gut geklappt. Liebe Frau Epp, vielen Dank an Sie für die Organisation und Vorbereitung unserer Reise. Alles Gute für sie.
Eckhard St., Leipzig






Grönland Spezial, 06/2022
….wir sind wieder heil nach Hause gekommen und hatten eine wunderschöne Reise und viele unvergessliche Eindrücke. Es hat alles super geklappt und wir möchten uns für die gute Planung und Auswahl bedanken. Vielen Dank und liebe Grüße
Theresa B. & Monik A., Ottobeuren






Individuelle Westgrönland Reise, 07/2021
…wir sind am Freitagabend wieder gut in Frankfurt gelandet. Die Grönlandreise hat uns sehr stark beeindruckt. Dazu haben sowohl der Eisfjord und die Eisberge in Ilulissat als auch die Tage auf der Diskoinsel und besonders der längere Aufenthalt in Eqip Sermia beigetragen. Alle Programmpunkte konnten ohne größere Hindernisse durchgeführt werden. Für das Gelingen haben Sie, dank einer sehr guten, intensiven und ausdauernden Vorbereitung, wesentlich beigetragen. Dafür herzlichen Dank von
Jens F., Linsengericht






Höhepunkte Grönlands 08/2019
Vielen Dank für die Organisation und Durchführung! Vielen Dank an Heinz für die Führungs- und Fachkompetenz – kann / konnte noch einiges von ihm lernen. PS: Nordwind Reisen hat mich überzeugt, Danke!
Karl M., Bleiburg






Höhepunkte Grönlands 08/2019
…... die Reise war super schön - es hat sich wirklich gelohnt und Organisation und Hotels und auch Mitreisende haben gut gepasst - diesen Urlaub werde ich so schnell nicht vergessen. Herzlichen Dank
Uta R., Erlangen






Höhepunkte Grönlands 07/2019
…….. wir sind seit Freitag zurück aus Grönland. Es war eine wunderschöne Reise. Alles hat bestens geklappt. Die Reise war perfekt organisiert. Vermutlich haben Sie auch das Wetter organisiert, denn das war auch perfekt. Unser Reiseleiter, Thomas Vieider, war "Spitze". Freundlich, hilfsbereit, fürsorglich und fachlich absolut kompetent. Wir sind voll mit Bildern und Eindrücken der wunderschönen, grönländischen Natur. Ihnen, als Veranstalter, möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen. Ich werde Sie gerne weiterempfehlen.
Viele Grüße von der hochzufriedenen Kundin Hildegund L.-P., München






Höhepunkte Grönlands 07/2019
……. wir sind zurück von unserer Reise Höhepunkte Grönlands. Und ich kann sagen, wir sind rundum zufrieden. Es war alles perfekt organisiert, alles hat reibungslos geklappt - besser kann es nicht sein. Und unser Reiseleiter, Thomas Vieirer, verdient ein besonderes Lob. Er war nett, geduldig, hilfsbereit, kompetent und ausgesprochen kenntnisreich. Ich habe ihm gesagt, ich würde ihm zehn von zehn Punkten geben und zusätzlich ein Triple - Plus; mehr geht nicht. Ich werde Nordwindreisen gern weiter empfehlen. Einen solchen verlässlichen Reiseveranstalter kann man lange suchen. Mit freundlichen Grüßen
Harald G., München






Ost- & Westgrönland mit Nuuk, 07/2019
….. nun sind schon einige Wochen vergangen, seit wir von der Grönland-Reise zurück sind, aber wir sind immer noch am Schwärmen und erzählen Allen, wie schön Grönland ist und wie super gut wir betreut wurden. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass Sie sich so toll um uns gekümmert haben, alle anfallenden Probleme so schnell für uns gelöst haben, und uns für die Ticket-Umbuchung so hervorragend beraten haben. Gern fahren wir wieder nach Grönland oder auch in andere nordische Gegenden, für die Nordwind Reisen anbietet, und wir werden dann unbedingt auch wieder bei Nordwind buchen. Vielen, vielen Dank und viele freundliche Grüße von
Volker und Gudrun K., Langenhagen






Scoresbysund mit Opal 08/2019
…… Hiermit möchte ich Ihnen eine Rückmeldung über die leider schon vergangene Reise geben, ich bin total begeistert, der Preis war es wert! Von A-Z hat alles geklappt, Flüge, Guesthouse, Segelreise, Wetter ;-)) Auf dem Schiff war eine besonders gute Stimmung unter den Teilnehmern und der ganzen Crew. Jeder Tag war voller schöner Überraschungen, ob auf Deck, auf dem Meer, am Berg, in der Natur, im Gaumen oder am Himmel. Es war ein Feuerwerk für alle Sinne und die Fotokamera! Der Kapitän Heimir ist sehr erfahren und umsichtig; ebenso seine „rechte Hand“ Hösky, das Multitalent (2. Steuermann, Wanderbegleiter, Zodiacfahrer, Fischer etc); die Gästebetreuerin Belen begeisternd, charmant, interessiert, aufgestellt und umsorgend; der Koch Stefan hat alle Wünsche erfüllt und für originelle kulinarisch-akustische Auftritte auf Deck gesorgt. Die Sicherheit von uns Gästen ging immer vor, darauf wurde besonders geachtet. Wenn man 1 Woche so eng zusammen ist, ergeben sich lustige Situationen. Wir haben viel gelacht. Ich habe super Glück mit Crew und Mitreisenden gehabt und das hat die spektakuläre Reise zu einem wunderschönen Erlebnis rundum gemacht. Ganz herzlichen Dank an die außergewöhnlich gute Crew und Ihnen für die Organisation! Mit besten Grüssen und vielleicht auf ein anderes Mal.
Monika G., Muri (Schweiz)






Kurs-Nord 07/2019
….. wir sind schon wieder ein paar Tage zu Hause und wollen Ihnen ganz kurz unsere Eindrücke der Reise schildern. Es war gigantisch, unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Im Süden hatten wir schönes Wetter, auf dem Schiff war es oft neblig und in Ilulissat war es wieder sehr gut. Die Ausflüge/Touren konnten wir alle machen, wenn auch nicht in der Reihenfolge wie geplant. In Ilulissat lagen zwei Kreuzfahrtschiffe und die mussten bei den Rundflügen zuerst bedient werden. Wir hatten dafür einen Tag später noch besseres Wetter und haben sogar Wale vom Flugzeug aus gesehen. Der Ausflug zum Eqip Sermia wurde wegen Nebel nach wenigen Kilometern abgebrochen. Aber zwei Stunden später war bestes Wetter und wir wurden wieder abgeholt und es war eine fantastische Tour. Die Abend Tour in den Eisfjord wurde wegen Nebel verschoben, aber auch am Tag darauf war es sehr neblig. Die Tour fand aber dennoch statt und wir haben Wale gesehen und interessantes vom deutschen Kapitän erfahren. Wir hatten keine Wal Tour gebucht, haben aber in Ilulissat jeden Tag Wale gesehen, unglaublich. Das Personal vom Hotel Hvide Falk war bei den vielen Telefonaten immer sehr hilfreich. Wir sortieren noch die vielen Fotos, im Anhang finden sie eine kleine Auswahl.Vielen Dank für Ihre Beratung vor der Reise. Auch die Unterlagen waren perfekt. Wir werden sie gerne weiter empfehlen. Beste Grüße
Frank & Beate H., Dettenheim






Individuelle Westgrönland Rundreise 07/2019
…… wir wollten uns nach der Reise von Grönland mit vielen schönen Eindrücken, Erlebnissen, Begegnungen zurückmelden und uns für die tolle Organisation bedanken. Es hat uns ausgesprochen gut gefallen und noch neugieriger gemacht, evetuell den Süden und Osten auch noch zu besuchen. Sogar das Wetter war sehr freundlich zu uns:-). Herzliche Grüße aus der Lausitz und viele gute Wünsche für Sie
Helgo M. & Angelika M.-H., Lauta






Kurs-Nord & individuelle Verlängerung 07/2019
…… Am vergangenen Samstag sind wir von einer erlebnisreichen und landschaftlich besonders eindrucksvollen Grönlandreise zurückgekehrt.Der Reiseverlauf vom Süden in den Norden, die Aufenthaltsdauer an den einzelnen Orten, insbesondere die jeweiligen zwei Nächte in Ilulissat (vor und nach Eqi und im Anschluss an die Diskoinsel) waren genau richtig für uns. Alles in allem war es richtig gut gelungen. Diese Grönlandreise wird uns immer in positiver Erinnerung bleiben. Mit besten Grüßen
Marion und Michael T., Iserlohn






Kurzreise Ilulissat 06/2019
Liebes Nordwind Reisen Team, ich komme gerade aus Ilulissat zurück und möchte mich bei Ihnen für diese tolle Reise bedanken. Ich habe noch nie einen Reiseanbieter der so liebevoll und ausführlich die Reiseunterlagen zusammenstellt gesehen. Dadurch kommt nie Unsicherheit auf. Die Organisation der Reise war wirklich super! Vielen Lieben Dank dafür. Mit freundlichen Grüßen
Christine B., Ludwigsburg






Wintertraum Disko Bucht, 03/2018
Hallo Frau Epp, ich möchte mich für die gute Organisation der Reise nach Grönland bedanken, es hat alles ausgezeichnet funktioniert, es gab keine Probleme. Schönes Wetter hatte ich auch ;) Vielen Dank
Sabine P., Quedlinburg






Kurzreise Ilulissat, 06/2018
Liebe Frau Epp, mein Lebensgefährte und ich möchten uns vielmals bei Ihnen bedanken. Es hat alles wunderbar funktioniert. Alle Transfers, alle Übernachtungen und Ausflüge. Außer einem Bootsausflug, der abgesagt wurde und wir leider keinen Ersatz bekamen. Aber das Örtchen Ilulisaat ist ja auch schön zu erwandern. Wir sind aus dem Staunen und Schauen gar nicht mehr raus gekommen. Es war phantastisch. Und wir hatten dort 4 Tage lang (24 Std.) Sonnenschein. Lieben Dank nochmals für Ihre vollständige und perfekte Planung und Unterstützung. Ohne Sie hätten wir das alles nicht so reibungslos erleben können. Liebe Grüße
Christine Sch., München






Ilulissat - die individuelle Reise, 07/2018
Hallo Frau Epp, ich möchte mich noch einmal bei Ihnen für Ihre Arbeit bedanken. Es hat alles reibungslos geklappt (Flug / Unterkunft). Grönland war wirklich ein wunderschönes und faszinierendes Erlebnis! Vielen Dank und alles Gute für Sie
Martina O., München






Wandern zur Wiege der Eisberge, 07/2018
Hallo. Nun erstmal noch herzlichen Dank für die super Organisation die ich bei ihnen genossen habe. Ich bin mit tollen Eindrücken wieder zurückgekommen und werde wohl noch einige Zeit brauchen bis ich mental wieder hier angekommen bin. Es war einfach sagenhaft schön. Eigentlich noch schöner als ich es mir vorgestellt hatte. Die Unterkünfte waren alle hervorragend. Ich hatte mich auf etwas total einfaches eingestellt und dann kommt man an und hat frische Bettwäsche und kuschelige Handtücher. :-) Den Schlafsack hatte ich aber trotzdem gebraucht. Durch das total gemischte Wetter hatten wir von allem etwas. Glück hatten wir allerdings beim gebuchten Rundflug und der abendlichen Bootsfahrt. "Kitschblauer Himmel" und das mit den herrlichen Eisbergen und Walbegleitung. Besser geht es gar nicht. So jetzt höre ich auf zu schwelgen und fange mal an Bilder zu sortieren. Ich werde sicher mal wieder mit euch unterwegs sein. Ganz liegen Gruß.
Petra T., Ebersbach






Reise Ost-& Westgrönland, 06/2018
Grüezi Frau Epp ...und dann geht es plötzlich rasch - und vorbei ist die Reise... Es war großartig! Einerseits das Land, anderseits Ihr Organisieren! Herzlichen Dank für Ihr Engagement und das Beraten! Die Eindrücke sind intensiv. Zum Glück waren wir während einer Woche auch im Osten Grönlands. Die verzögerte Weiterreise gab den Eindrücken dort zusätzlich Gewicht….. Es gab diverse Gespräche mit Einheimischen, die uns so eindrücklich in Erinnerung sind und bleiben, wie die Welt der Eisberge, um die wir ja auch kurvten. Zudem muss das Engagement von Roberto Perroni im Red House erwähnt sein; unglaublich, wie er sich - vorwiegend für neue Aufgaben der Einheimischen - einsetzt. Ilulissat ist da schon ganz anders. Die Bevölkerung ist viel mehr durchmischt, der Tourismus hat Fuß gefasst. Zum Anderen auf beiden Seiten die gewaltigen Naturschönheiten! Es war einfach zum Staunen und Jauchzen! Und dann ging als weiterer Höhepunkt während drei wolkenloser Tage die Sonne nie unter... Die Unterkünfte, die Sie uns vermittelten, waren durchwegs toll. Im Hotel in Reykjavik war es sehr freundlich und gut und trotzdem am "gewöhnlichsten". Die Unterkunft in Tasilaq war toll, das Appartement des Icefiord Hotels in Illulisat wunderbar, die beiden Unterkünfte beim Eqi Gletscher und in Ilimanaq waren schlicht genial. So gediegen und frech machten wir noch nie Ferien... Wir freuen uns sehr, diese Reise gemacht zu haben. Wie gesagt: herzlichen Dank noch einmal für jenen Teil, den Sie dazu beigetragen haben! Die eindrucksvollen Erinnerungen haben Bestand... Mit freundlichen Grüssen
Reinhard & Susanne W., Zürich (Schweiz)






Höhepunkte Grönlands, 07/2018
Liebe Frau Epp, nun sind schon wieder einige Wochen vergangen, seitdem wir von unserer ersten, aber mit Sicherheit nicht letzten Grönlandreise zurück sind. Ich möchte mich, auch im Namen meiner Mutter, auf das Herzlichste für die Organisation dieser Traumreise bedanken. Besser hätte es nicht sein können! Schon die Anreise war entspannter als alle meinen anderen Fernreisen. Dann wurden wir sehr herzlich von Henning (Henning Werth, Dipl. Biologe) empfangen. Einen besseren Guide hätten wir nicht haben können - die Chemie stimmte! Jeden Tag, auch lange nach den gemeinsamen Essen haben wir zusammen gesessen und sehr interessante Gespräche geführt. Er hat wirklich ein großes Wissen über alles, was wächst, lebt, fliegt oder einfach nur rum sitzt ... Das Hotel Hvide Falk ist toll, auch das Servicepersonal war freundlich und zuvorkommend, das Essen sehr gut und reichlich. Die Aussicht ist nicht weiter erwähnenswert, außer mit dem Wort „bombastisch“ zu beschreiben. Wir haben es sooo genossen, den Alltag einfach einmal hinter uns zu lassen und einfach mehrere Stunden auf der Terrasse zu sitzen ( so etwas kenne ich sonst gar nicht ). Ich habe das noch nie in den letzten 10 Jahren erlebt, so abschalten zu können! Die Ausflüge waren toll - halt viele Eisberge und frische, saubere, trockene arktische Luft ... Die Unterkunft in Ilimanaq war ... einfach paradiesisch - hier wäre es schön gewesen, wenn wir schon am Vormittag angekommen wären, um das voll auskosten zu können ( nicht als Kritik, nur so als kleine Anregung ... ). Der Eqi-Gletscher Wahnsinn, hier möchte ich unbedingt mal übernachten ... um etwas mehr Zeit zu haben, ein Gletscherkalben mit zu erleben. Was von dieser herrlichen Reise bleibt, sind die vielen Eindrücke und Fotos, mit denen ich mich in der letzten Zeit in jeder freien Minute beschäftigt habe. Mit allerherzlichsten Grüßen
Constanze K., Weimar






Grosse Grönland Rundreise, 07/2018
Hallo sehr geehrte Frau Epp, da wir nun wieder im Lande sind, möchte ich mir die Zeit nehmen und Ihnen ein paar Zeilen schreiben. Zunächst muss ich sagen, dass ich nach wie vor von allen Eindrücken, Erlebnissen, Impressionen und Informationen so überwältigt bin, dass ich noch lange davon zehren kann. Die Reise war einfach fantastisch und wunderschön. Selbst das Wetter hatte sich alle Tage von seiner besten Seite gezeigt. Wir hatten fast jeden Tag strahlenden Sonnenschein und haben tatsächlich im T-Shirt geschwitzt! Grönland ist mit keinem anderen Land vergleichbar und es wird zukünftig sehr schwer sein, diesen Trip zu toppen. Auch die Organisation vorab und in Grönland hat super geklappt. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen aus Gotha,
Silke W. , Merane & Peggy T., Gotha






Land der Inuit, 07/2018
Hallo Frau Epp! Der Urlaub war sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo wunderbar!!! Es hat einfach alles perfekt geklappt! Tolle Unterkünfte, super Wetter, großartige Bootstouren zu verschiedenen Gletschern, unendlich viele Wale sowie Robben und extrem nette Mitreisende, die witzigerweise auch alle über Sie gebucht haben. Roberts neues Gästehaus war mega komfortabel! Riesengroß, tolles Bad und immer heißes Wasser. Und dann erst das umfangreiche Frühstück und das "Sterne" Essen abends - einfach fantastisch. Aber unser absolutes Highlight war ein Helikopterflug über den gesamten Sermilik-Fjord bis zum riesigen Gletscher :-) Dort kommt man mit dem Boot nicht hin und der Heli hat einen langen Touchdown oberhalb des Hellheim Gletschers gemacht. Wir standen über anderthalb Stunden am Gletscher und zurück wurden noch weitere Gletscher angeflogen. Unser Pilot hatte selber ebenso so viel Spaß an der Tour wie wir, denn er fliegt den Gletscher nur zweimal jährlich mit Wissenschaftlern an. Ihnen noch einmal vielen Dank für die tolle Organisation der Reise!!!
Petra T. & Carsten J., Borgstedt






Land der Inuit, 08/2018
Liebe Frau Epp! Herzlichen Dank für die tolle Organisation unserer Reise. Es hat alles wunderbar geklappt. Ein tolles Erlebnis, wunderbare Menschen kennen gelernt u. a. ihren Reiseleiter Christof Woltersdorf. Er musste auf seine Gruppe warten und hat deshalb mit uns eine „Stadtbesichtigung“ gemacht. Ganz herzliche Grüße senden
Margareta T., Scheiblwies & Dr. Monika A., Mödling (Österreich)






Individuelle Rundreise Ilulissat & Disko Bucht, 08/2018
Hallo, Frau Epp, ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die tolle Organisation unserer Reise bedanken. Es hat alles super geklappt und wir haben unvergessliche Eindrücke mitgenommen. Das Wetter hat dabei in Grönland natürlich auch eine entscheidende Rolle gespielt. Eisberge bei strahlendblauem Himmel sind ein Erlebnis. Nochmals vielen Dank! Viele liebe Grüße
Evelyn P., Oberhausen






Abenteuer Scoresby Sund, 08/2018
Hallo Melanie, wir sind zurück aus Grönland. Die Reise war dank der genialen Landschaft und Tierwelt wunderschön. Es hat sich absolut gelohnt. Herzliche Grüße.
Marion & Werner H., Konstanz






Wandern zur Wiege der Eisberge, 07/2018
Hallo liebe Frau Epp, mein Grönlandurlaub ist nun schon eine ganze Weile vorbei. Es hat alles so gut geklappt, auch die Reiserücktritts-Versicherung hat problemlos die Kosten meines Mannes im Rahmen des Vertrages erstattet. Die Reise selbst war ein Erlebnis. Wir waren eine kleine, lustige Truppe und haben uns gut verstanden. Unser Reiseleiter hatte immer alles im Griff, teilweise gab es sogar Wunschessen. Es war ein unvergessliches Erlebnis. Und dafür und für alles möchte ich mich noch einmal bei Ihnen bedanken. Noch einmal herzlichen Dank und alles Gute für Sie. Vielleicht reisen wir wieder einmal mit Nordwind Reisen, ich werde Ihr Büro auf jeden Fall weiterempfehlen. Freundliche Grüße
Michaele B., Dresden






Land der Inuit, 07/2017
Liebe Frau Epp, nun sind meine Reisen für dieses Jahr schon wieder vorbei! Tasiilaq war wieder toll, ich mag das Ursprüngliche dieses Ortes sehr. Und auch im Red House bei Robert habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt, ich finde es gut was er macht und wie er dort mit den Einheimischen lebt. Und eine spannende Persönlichkeit ist er ja auch – ich werde mir jedenfalls eines seiner Bücher kaufen. Ich denke, man ist im roten Haus halt näher am Leben der Inuit dran als im Hotel…. Der Bootsausflug zum Rasmussen Gletscher war wunderbar, die Natur in Ostgrönland ist fantastisch! Auch die Wanderung in das Tal der Blumen kann ich nur empfehlen…. Ich werde sicher wieder nach Tasiilaq reisen, vielleicht mal im Winter, das wäre sicher auch toll…
Silvia Sch., Schinznach-Bad (Schweiz)






Westgrönland Spezial, 06/2017
…..seit einer Woche sind mein Mann und ich sowie unsere Freunde zurück aus Grönland – mit unvergesslichen Eindrücken. Und es ist eine wirkliche Herausforderung, die weit mehr als 2000 Fotos zu reduzieren. Für die Organisation möchten wir Ihnen ganz herzlich danken. Das Wakeup Hotel mitten in Kopenhagen ist toll, die Metro zum Flughafen nur wenige Minuten entfernt. Dass wir sowohl in Sisimiut als auch in Ilulisaat hervorragend gelegene Zimmer hatten, ist bestimmt Ihnen zu verdanken. Das Hotel Hvide Falk hat uns allen übrigens viel besser gefallen als das Hotel Arctic. Es hat mehr Flair, mehr Atmosphäre und einen unglaublich tollen Balkon auf dem wir etliche Stunden, dick eingemummelt, die unglaublichen Eisriesen in der Diskobucht angeschaut und angestaunt haben. Daher nochmals herzlichen Dank
Conny H. und Andreas R., Kirchheim
Ingrid und Gerhard H., Giddendorf-Gremersd.






Land der Inuit, 07/2017
Sehr geehrte Frau Epp! Danke für Ihr Mail – wir sind wieder gut zuhause und erinnern uns an eine sehr schöne Zeit in Grönland. Danke für Ihre Organisation…. Der Aufenthalt bei Herrn Peroni war wirklich optimal und wir erfuhren von ihm sehr viel über Land und Leute…. In dem Haus, in dem wir untergebracht waren, hatten wir wirklich ein super Zimmer......
Simon T., Absam (Österreich)






Höhepunkte Grönlands, 07/2017
Eine wunderschöne Reise mit einem sehr qualifizierten und freundlichen Reiseleiter. Henning brachte uns die Natur und die Tiere näher.
Ralf T., Berlin






Wandern zur Wiege der Eisberge, 07/2017
Liebe Frau Epp, erst einmal möchte ich meine Begeisterung für die Zusammenstallung, die Organisation und die Durchführung der Grönlandtour zum Ausdruck bringen. Es war eine besondere Reise und ich bin mit fantastischen Eindrücken nach Hause gekommen. Als Veranstalter der Tour weisen sie auf die benötigte mentale Flexibilität hin, die für evtl. Unwägbarkeiten benötigt wird und ich denke bei einem Land mit derart harten Lebensbedingungen ist immer mit Beeinträchtigungen zu rechnen, die nicht durch sie zu vertreten sind. Das Angebot, eine Teilerstattung zu leisten, als Ersatz für den ausgefallenen Abstecher zum Eqi Gletscher finde ich unter diesen Umständen wirklich sehr großzügig. Die Fahrten auf der Maya haben wir - denke ich - alle sehr genossen. Das Boot ist vielleicht nicht das schnellste, dafür aber deutlich komfortabler als die Targa Boote. Außerdem haben wir Willy als einen sehr umsichtigen Bootsführer kennengelernt, der stets bemüht war uns etwas Besonderes zu bieten.
Susanne B., Dresden






Land der Inuit, 08/2017
….. zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken für die perfekte professionelle Vorbereitung und Buchung meiner Reise. Es war eine hochinteressante spannende Reise. Robert Peroni hat viel zum Verständnis der Inuit beigetragen. Die Bootsausflüge waren beeindruckend…. Nochmals vielen Dank für Ihre ganzen Mühen!
Sonnhild S., Würzburg






Feuer & Eis - Island & Grönland, 07/2017
Hallo Frau Epp, ich wollte mich nach meiner Rückkehr dann doch mal bei Ihnen melden. Tut mir Leid, daß es etwas später wurde. Als kleines Feedback wollte ich Ihnen gerne sagen, daß ich von der gesamten Reise sehr begeistert war! Sowohl Island als auch Grönland haben mich sehr beeindruckt. Auch organisatorisch lief soweit alles glatt… Vielen lieben Dank nochmals für Ihre Bemühungen.
Matthias D., Kriftel






Fjorde und Eisberge - von Nord nach Südgrönland, 07/2017
….wieder zurück von unserer Reise stehen wir noch unter dem Eindruck des Gesehenen und Erlebten. Dank Ihrer Planung und Organisation hat alles, trotz grönländischer Gelassenheit geklappt. Der Erlebnismix Eqi und Kangia im Norden, die Schiffsfahrt in den Süden und dort Hot Pot - Unartoq und Eisfjord Qooq1qut, erlebten wir als gute Mischung, um Grönland etwas kennen zu lernen. Vielen Dank
Gerlinde und Christoph L., Wangen






Feuer & Eis - Island & Grönland, 06/2017
Liebe Frau Epp! Vielen Dank für die perfekt zusammengestellte Reise. Es war wirklich sehr beeindruckend und alles was wir im Voraus besprochen haben hat auch funktioniert. Der Rundflug über den Gletscher ist einmalig schön, die Bootsfahrt zwischen den Eisbergen um Mitternacht unlaublich schön. Es war auch kein Problem bei der Agentur vor Ort Ausflüge zu buchen. Wir haben noch eine Walbeobachtung gebucht und tatsächlich viele Wale gesehen, wir haben einen Schlittenhundebesitzer besucht und einen geführten Rundgang durch Ilulisat gemacht. Die Tage in Island waren auch sehr interessant und schön, einer der Höhepunkte ist natürlich der Besuch der Blue Lagoon. Wir würden diese Reise jederzeit noch einmal machen, so gut hat es uns gefallen. Liebe Grüsse aus Wien,
Alfred St., Wien (Österreich)






Grönland Individuell, 08/2017
Liebe Frau Epp, an Sie unser aller herzlichen Dank für die Unterstützung und die Vorbereitung bei der Planung und letztendlich für die Realisierung unserer Reise. Ihr Name ist während unseres Aufenthaltes in Grönland mehrfach anerkennend und lobend gefallen. Also, es hat alles wunderbar geklappt, die Anreise in Koppenhagen, Hotel Dan war sehr gut. Weiterreise nach Kangerlussuaq und weiter nach Ilulissat lief gut. Das Hotel Hvide Falk war gut, sauber freundlich und hilfsbereit bei Fragen und besonders wichtig für uns, die zentrale Lage in der Stadt. Bootsausflug am Abend an der Eiskante entlang war beeindruckend. Eqi Ice Camp war ein tolles Erlebnis…. Wanderung nach Rodebay war erlebnisreich und nicht übermäßig anstrengend. Es war der einzige Tag an dem keine Sonne schien, war auch gut so. Die gesamte Zeit hatten wir blauen Himmel und Sonne, und auch Fliegen und Mücken (aber problemlos).…. Das Hostel in Rodebay war richtig gut. Die Gemeinschaftsdusche und Toilette war für uns kein Problem…. Auch die neuen Hütten in Ilimanaq waren hervorragen und idyllisch gelegen. Wir nutzten die Möglichkeit im alten Handelshaus abends zu Essen, es war ein kulinarisches wie auch optisches Erlebnis. In Kangerlussuaq hatten wir den Russelgletscher und das Full Day Ice Adventure im Programm, große Begeisterung bei uns Vieren. Unterm Strich, alles hat gut gepasst, wir waren sehr zufrieden und möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung und die Organisation bedanken. Freundliche Grüße
Familie K., Magdeburg
Familie St., Leipzig






Naturwunder Grönland, 07/2017
…. wir sind aus Grönland zurück und ich möchte mich noch einmal bei Ihnen für die hervorragende Planung und Organisation der Reise bedanken. Hat alles super geklappt und es war ein herrliches Erlebnis für uns!!!.... Etwas verwundert waren wir über den schlechten Zimmerservice im Hotel Artic, das sich selbst ein 4 Sterne Hotel nennt…. Wir haben dies auch beim Check Out an der Rezeption mitgeteilt, hatten aber den Eindruck, dass dies eher gleichgültig zur Kenntnis genommen wurde.…. Diese kleinen Dinge haben aber nichts an den großartigen Eindrücken geändert und an unserer Dankbarkeit für die tolle Planung der Reise durch Sie!!! Vielen Dank!!!! Liebe Grüße
Friedrich-W. M., Bonn






Individuelle Grönlandreise 08/2016
Liebe Frau Epp, der Erhalt des neuen NORDWINDREISEN Katalogs 2017 erinnert uns daran, dass wir uns bei Ihnen noch bedanken möchten für die individuelle Organisation unserer Südgrönlandreise. Alles hatte bestens und reibungslos geklappt. Wir haben Grönland wieder sehr genossen und es war auch dieses Mal wieder spannend und natürlich traumhaft: die beeindruckende Natur und die spektakulären Naturschauspiele, die vielen erlebnisreichen Wanderungen (u. a. mit Bad im Gletschersee - es geht tatsächlich), der Kontakt zu den Einheimischen (z.B. wurden wir in Igaliku spontan zum Schulanfang eingeladen, es kamen dort am 12.08. zwei Schüler in die 1. Klasse und das ganze Dorf war versammelt, ebenso beim anschließenden Kafemik im Gemeindehaus mit traditionellem Essen; auch hatten wir auf der Schaffarm Sillisit interessante Gespräche mit den dortigen Gastgebern und erhielten Einblicke in deren Alltag). Es war wieder ein Erlebnis in diesem einmaligen Land, das uns - wie Sie sehen - nicht mehr loslässt. Wir wünschen Ihnen und dem gesamten Nordwind-Team eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und ein gutes Jahr 2017! Viele Grüße
Wolfgang M., Borsdorf






Reise Eisberge, Nordlichter, Schlittenhunde, 13.03. – 21.03.17
Die Reise hat uns sehr gut gefallen! Die Organisation und Betreuung war kompetent und freundlich, alle unsere Wünsche wurden erfüllt. Auch unsere Reiseleiterin Irene kann nicht genug gelobt werden.
Edith und Rainer B., Monsheim






Große Grönland Rundreise, 03.08. – 16.08.16
Liebe Frau Epp, nun ist meine Grönlandreise leider auch schon vorbei! Es hat alles gut geklappt. Grönland ist ein sehr spannendes und auch vielseitiges Land. Freundliche Grüsse
Silvia Sch., Schinznach/Schweiz






Reise 66° Nord & Zusatzprogramm Island, 26.07. – 11.08.2016
Liebe Frau Epp, seit gut einer Woche bin ich wieder zurück von einem wunderschönen Urlaub. Es hat alles bestens geklappt, auch die Transfers in Island mit den Bussen. Unsere Gruppe hat wunderbar harmoniert. Da wir uns zum größten Teil ja kannten, war auch nichts anderes zu erwarten. Martin hatte wunderschöne Touren für uns ausgesucht. Es hat uns allen sehr gut in Ostgrönland gefallen. Selbst als wir abends nach einer Wanderung zurückkamen und uns eigentlich auf das Abendessen freuten, weil wir hungrig waren, gab es keine Maulerei oder Beschwerden, als es hieß, wir sollen spontan alles zusammenpacken und die Zelte abbauen, weil überraschenderweise die Boote gekommen waren, um uns abzuholen. In der von Martin geschätzten Zeit von anderthalb Stunden waren wir tatsächlich fertig und um 19:30 Uhr in den Booten. Das wunderschöne Abendlicht entschädigte für alles. Der letzte Tag im Roten Haus war auch sehr schön. Robert ist absolut gastfreundlich. Als ich ihm erzählte, dass ich vor ungefähr 10 Jahren schon einmal im Roten Haus war (damals mit der Allgäuerin Marion von NORDWIND Reisen) war er absolut begeistert und freute sich, dass ich noch einmal gekommen war. Das Essen im Roten Haus war sehr, sehr gut, sowohl das Abendessen als auch das Frühstück. Wir waren sehr überrascht, mit welchen guten Speisen uns Robert verwöhnte. Auch der vorgeschaltete Urlaub in Island war perfekt. Wir hatten natürlich das Glück, dass wir - wie auch später in Ostgrönland - ein perfektes sonniges Wetter hatten. Die Touren von Hütte zu Hütte waren sehr schön. Beste Grüße und bis zum nächsten Mal
Christiane R., München






Reise 66° Nord, 31.07.-11.08.2016
Liebe Frau Epp bzw. Nordwindverantwortliche! Gerade zurück von der wunderbaren Ostgrönlandreise eine kurze Rückmeldung: Die Reise war wie immer (es war meine dritte Grönlandreise mit Ihnen) gut organisiert, sehr schöne Plätze, Zelte, Transfers, alles war prima, insbesondere zu loben ist natürlich unser Reiseleiter Martin Denk, der immer engagiert dabei ist. Mit Eisbergen, Walen und einer grandiosen Natur im Herzen grüßt Sie
Barbara Oe., Berlin






Höhepunkte Grönlands, 03.08. – 12.08.2016
Sehr geehrte Frau Epp, hiermit möchten wir uns ganz herzlich für die Organisation unserer Reise "Höhepunkte Grönlands" vom 03.08.2016 - 12.08.2016 bedanken. Alles hat sehr gut funktioniert und wir sind begeistert über die tollen Eindrücke, die wir in Grönland erleben durften. Dass wir die gesamte Zeit über Sonne und gutes Wetter hatten (und somit viel zuviel warme Sachen mitgenommen hatten) hat dazu beigetragen. Unser Guide, Herr Henning Werth, hat uns ganz vorzüglich begleitet, solche Reiseleiter wünscht man sich! Auch unsere kleine Reisegruppe hat sich gut zusammengefunden, sodass wir nur wünschen, auch die folgenden Gruppen können sich auf eine Reise, durch Sie organisiert, schon jetzt freuen! Viele herzliche Grüße senden
Ingrid und Egon Br., Langerringen






Ostgrönland - Land der Inuit, 26.07. – 04.08.2016
Hallo Frau Epp, bin in zwischen im Alltag wieder angekommen und möchte mich nun sehr herzlich für das Reisearrangement bedanken das Sie so akkurat für mich ausgearbeitet haben. Es hat alles wunderbar geklappt und Grönland bleibt für mich ein unvergessliches Erlebnis. Nochmals danke! Mit freundlichen Grüßen
Bärbel L., Hannover






Naturwunder Grönlands, 18.07. – 26.07.2016
Guten Tag Frau Epp, nachdem wir unsere wunderschöne, wenn auch kurze, Grönlandreise beendet haben, möchte ich mich noch einmal bei Ihnen für die super Organisation bedanken. Es hat alles bestens geklappt und wir konnten einen beeindruckenden Urlaub verbringen. Die Eindrücke kann man nicht in Worten oder Bildern weitergeben... wir haben es erlebt. Auch der Aufenthalt in Kopenhagen, den wir für einen Besuch im Tivoli nutzten (unbedingt sehens- und erlebenswert) war toll. Sicher wird es uns wieder einmal in den Norden verschlagen, denn das ist das was wir lieben und die Ruhe die wir auch genießen können. Dann werde ich gern auf Sie zurückkommen. Mit freundlichen Grüßen
Carola und Siegbert H., Königswartha






Höhepunkte Grönlands, 03.08. – 12.08.2016
Liebe Melanie Epp, Ich hoffe sie hatten auch noch eine schöne Reise in Grönland. Bei uns hat alles geklappt und wir hatten viele, tolle und unvergessliche Tage in Grönland. Im Anhang habe ich ihnen eine paar Fotos (verkleinert) von unserer Reise, falls es sie interessiert. Herzlichen Dank für die Organisation. Gute Grüsse
Sara M., Boswil/Schweiz






Naturwunder Grönlands, 21.07. – 28.07.2016
Sehr geehrte Damen und Herren, die von Ihnen organisierte Reise nach Westgrönland war ein voller Erfolg. Wir sind von dem Land und den freundlichen, gewissenhaften Menschen begeistert und bedanken uns für die gute Organisation. Mit freundlichen Grüßen
Reinhold und Gabriele T., Chemnitz






Fjorde und Eisberge, 27.07. - 08.08.2016
Sehr geehrte Frau Epp, Frau B. und ich sind am Montagabend gut gelaunt, sehr erholt und voller wunderbarer Eindrücke von unserer phantastischen Grönlandreise zurückgekehrt. Wir waren sehr begeistert, wie perfekt Ihre Organisation war und wie zuverlässig Ihre Partner vor Ort waren. Dafür möchten wir beide uns ganz herzlich bei Ihnen und allen, die daran mitgewirkt haben, bedanken! Sollte uns unser Fernweh wieder in die „Länder des Nordwindes“ ziehen, werden wir sicher in Ihrem vielfältigen Angebot an Reisen stöbern und uns für Touren inspirieren lassen. Wer weiß, vielleicht heißt es dann wieder „Auf mit Nordwind Reisen“. Herzlich Grüße und nochmals besten Dank!
Irene B. und Heike D., Wuppertal






Im Land der Mitternachtssonne, 17.07. – 27.07.2016
Lieben Dank für Ihre Mail. Ja, ich bin wieder zurück mit vielen Fotos und Eindrücken und durchweg hatte ich auch bestes Wetter gehabt. Der Bootsausflug zur Siedlung Rodebay inkl. Lunchpaket war hervorragend und die Walsafari auch. Super kleine Gruppe und viel Zeit für Fotos um die Wale zu beobachten. Und in Qeqertarsuaq habe ich stundenlang am Strand gesessen und Wale beobachtet. Mit den Unterkünften war ich auch zufrieden. Da brauche ich nicht viel. Mein Anspruch ist da nicht so groß. Und der sonstige Ablauf von den Flügen und Shuttles war super. Air Greenland hat einen tollen Service an Bord. Mit freundlichen Grüßen,
Andreas W., Iserlohn






Große Grönland Rundreise, 22.06. – 07.07.2016
Hallo Frau Epp! Mit etwas Abstand möchte ich Ihnen ein Feedback der Grönland-Rundreise zukommen lassen. Selbst 4 Wochen nach meiner Rückkehr bin ich noch immer von der großartigen Natur und der Freundlichkeit der Menschen dort beeindruckt - das sind Momente, die ich nicht vergessen werde! Mit den Ausflügen in Süd- und Westgrönland hat alles geklappt, ich konnte vieles sehen - Gletscher, Eisfjorde, Reste alter Wikingersiedlungen und schön hergerichtete Heimatmuseen. Ausflüge wurden auch durchgeführt, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde, besonders in Südgrönland legen die Touranbieter Wert darauf, daß die Touristen nach Möglichkeit das sehen können, was sie sehen möchten, so einen Eindruck haben sie bei mir hinterlassen. Unbedingt sehenswert ist das Nationalmuseum in Nuuk, das würde ich in die Große Grönland-Reise mit integrieren. Ich möchte mich bei Ihnen nochmals für die tolle Organisation bedanken! Viele Grüße
Markus E., Hamburg






Naturwunder Grönlands, 07.07. – 14.07.2016
Liebe Frau Epp, danke für Ihren tollen Service, dass wir so einen tollen Urlaub in Grönland verbringen konnten wo alles perfekt klappte. Wir haben mit euch im Juli die tolle Reise Naturwunder Grönland gemacht. Wir waren extrem begeistert. Alles hat wunderbar funktioniert, begonnen von der Buchung und Fragen unsererseits bis über die inkludierten und von uns zugebuchten Ausflüge, das Hotel in Grönland und Kopenhagen, die Tranfers, die Flüge usw., einfach alles hat gepasst. Wir hatten in Grönland einen echten Traumurlaub, wir waren überwältigt. Die Bootsausflüge waren allesamt genial. Wir könnten uns gar nicht satt sehen. Die Menschen waren super nett und freundlich. Wir werden sicher wieder mit Nordwind Reisen vereisen, aber erst müssen wir mal sparen drauf, weil Spitzbergen würde uns auch wahnsinnig interessieren und ihr habt tolle Reisen im Programm. Auch die Färöer Inseln würden uns interessieren. Gerne kann unsere Empfehlung auch auf ihrer Homepage veröffentlich werden. Liebe Grüße aus Wien von
Gaby K. und Walter W.






Land der Inuit, 20.07. – 26.07.2016
Sehr geehrte Frau Epp, gerade aus Ostgrönland (mit Island) zurückgekehrt, möchte ich mich zunächst einmal für die gute Organisation dieser wirklich schönen Reise bedanken. Island und natürlich besonders Ostgrönland waren wirklich sehr eindrucksvoll. Herzlichen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen
Ihr Holger G. , Duisburg






Kurzreise Ilulissat, 02.07.-07.07.2016
Sehr geehrte Frau Epp, nach dem gesunden Ankommen zu Hause von der Urlaubsreise, will ich Ihnen ein paar Rückmeldungen geben. Ihre Informationen in einzelnen Schritten waren sehr hilfreich. Insgesamt eine tolle Reise bei dauernd strahlendem Sonnenschein - nur Deutschland hat gegen Frankreich verloren! Mit freundlichen Grüßen,
Horst D., Karlsruhe






Höhepunkte Grönlands, 22.06. – 01.07.2016
Sehr geehrte Frau Epp, wir möchten uns auf diesem Weg für die wunderschöne Reise bedanken. Der Ablauf war perfekt organisiert, die Unterkünfte in Ordnung und der Reiseleiter kompetent. Die Reisegruppe hat auch gepasst! Das Wetter war auch mit allen Komponenten vertreten und als Souvenier haben wir noch die Mückenstiche nach Hause gebracht.... Highlights waren die Luft des Eises im Eisfjord, die perfekte Mittenachtssonne und jede Menge Wale auf den Bootsfahrten. Anbei ein paar Impressionen. Mit freundlichen Grüßen
Frank und Imone M., Thale






Westgrönland Natur- und Wandererlebnis vom 05.bis 21.07.2015
Herzlichen Dank für den neuen Reisekatalog, die Fotos zu Westgrönland waren mir doch sehr vertraut, habe mich selbst auf einigen wiedergefunden. Astrid nochmals vielen Dank für ein einmaliges Reiseerlebnis und eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Torsten Sch. Cuxhaven






Fjorde und Eisberge, 14. bis 30.08.2015
Guten Tag Frau Epp, endlich finde ich Zeit, mich für die perfekte Vorbereitung unserer Grönlandreise zu bedanken. Es hat alles bestens geklappt, wir hatten Bilderbuchwetter und sind total von Grönland begeistert. Der verlängerte Aufenthalt in Ilulissat war die genau richtige Entscheidung. Wir möchten keinen Tag missen, im Gegenteil! Würden wir diese Reise noch einmal unternehmen, wir würden dort noch zwei/drei Tage länger einplanen. Es gibt so viel zu sehen und von dort so viel zu unternehmen, daß selbst 2 Wochen nicht zuviel wären.
Margit und Volker S., Villingen-Schwenningen






Rembrandt Thule 06.08. bis 25.08.2015
der Urlaub ist nun schon wieder eine Weile vorbei und leider hat einen der Alltag viel zu schnell wieder im Griff. Aber ich möchte mich noch mal bedanken für die unkomplizierte Buchung und Ihre Mühen. Es war wirklich eine traumhafte Reise,
Judith L., Friedland






Große Grönlandrundreise 12. bis 26.08.2015
Schon sind die zwei Wochen Ferien in Grönland vorbei, leider. Ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die ausgezeichnete Organisation bedanken! Es war eine wunderschöne Reise ohne jegliche Zwischenfälle. Alles hat wunderbar geklappt und die Betreuung vor Ort durch die zuständigen Reisebüros war hervorragend. Diese Grönlandreise ist eine der schönsten Reisen, die ich bis jetzt unternommen habe und die einmaligen Naturerlebnisse sowie die Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung werden als eindrückliche Erinnerungen bleiben! Ich werde Ihre Programme im Internet weiter verfolgen. Da gäbe es doch noch so manche schöne Reise....
Renate Sch.. Schweiz






Feuer und Eis 06. bis 18.08.2015
Danke sehr, Frau Epp. Ich habe einige Reisende getroffen, die über Nordwind gebucht haben und alle waren zufrieden, so wie ich. Flexibilität gehört bei allen Beteiligten dazu, sonst könnten Reisen in Länder wie Grönland nicht durchgeführt werden. Die Reise war extrem eindrucksvoll, sowohl in Island als auch speziell in Grönland.
Udo B., Duisburg






Sommer 2015. Nuuk - Ilulissat - Qeqertarsuaq - Ilulissat
Liebe Frau Epp, hiermit möchte ich mich - auch im Namen von Frau B. - für die sehr gute Organisation unserer Grönland-Reise herzlich bedanken! Es hat alles - einschließlich Flüge mit "Air Greenland" - super geklappt: * Die zweitägige Fahrt mit der Umiaq-Reederei entlang der Küste von Nuuk nach Ilulissat war ein tolles Erlebnis mit grandiosen Aussichten! * Auch die Fahrten mit der Disko-Line haben sehr gut geklappt. * Das Panorama-Hostel in Qeqertarsuaq ist sehr gut ausgestattet. * Silver von Ihrer lokalen Agentur ITN in Ilulissat hat sich stets als sehr hilfsbereit und flexibel erwiesen: er organisierte uns ein Taxi (frühmorgens) zur Disko-Line-Abfahrt * B&B "Hans und Mona"...auch diese Unterkunft hat uns sehr gut gefallen, nicht nur wegen des tollen Blicks auf den Eisfjord aus dem Küchenfenster beim Frühstück.... Alles in allem: eine kugelrunde Sache! Gern empfehlen wir Sie weiter! Nochmals herzlichen Dank für alles & viele Grüße nach Memmingen,
Anke R. & Jutta B., St. Augustin






Individualreise Westgrönland via Island
Vom 29.07. - 06.08.2015 haben wir mit Ihnen eine Grönland-Tour unternommen. Die Reise war ein voller Erfolg. Wir möchten uns für die perfekte Organisation sehr bedanken und werden Ihr Unternehmen gern weiter empfehlen. Zum Erfolg hat auch die sehr engagierte und fachkundige Reiseleiterin Irene Brassel beigetragen, die wir zufällig auf der Reise kennenlernen konnten.
Ursula und Hartmut D., Winsen






Wandern zur Wiege der Eisberge, 16. - 29.07.2015
Liebe Frau Epp! Es war ein Traum. Alle Erwartungen erfüllt - eigentlich sogar übertroffen! Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Auch für die Führung durch Helga bin ich froh und dankbar. Sie hat uns immer mit ihrer Sportlichkeit und ihrer positive Grundstimmung gut begleitet. Auch in den für sie schwierigen Situationen war sie stark und kompetent. Ich hoffe, dass das nicht meine letzte Reise nach Grönland war und werde sie auch gerne weiter empfehlen. Noch einmal: super war's. Schad, dass es schon vorbei ist.
Simon T., Absam






Naturwunder Grönland 01.07. - 10.07.2015
Es war eine wunderbare Reise mit unvergesslichen Eindrücken und einer exzellenten Vorbereitung durch Ihr Unternehmen. Wir empfehlen Sie gerne weiter und wenn es uns noch einmal in den hohen Norden zieht, sind Sie mit Sicherheit unsere erste Wahl.
Karl-Heinz N. und Sylvia B., Haltern am See






Naturwunder Grönland 23.-30.07.2015
Hallo Frau Epp, bin schon ein paar Tage wieder aus Grönland zurück. Der Urlaub war traumhaft. Füge einige wenige Bilder an. Lieben Gruß, vielleicht bis bald mal wieder.
Marlies G., Berlin






Individuell West-/Südgrönlandurlaub (5.-26.7.15)
Hallo liebes Nordwindreisen-Team, ich bin nun wieder 4 Tage zurück aus meinem West-/Südgrönlandurlaub und möchte statt eines Feedbackbogens eine persönliche Rückmeldung geben. Ganz besonders danken möchte ich Frau Epp, die sehr viel Geduld aufbrachte bis die Buchung stand und mir eine wunderbare Verlängerungsoption angeboten hat. Ihre vielen Informationen und ihre persönliche Erfahrungen haben mir geholfen das Richtige unter den vielen Möglichkeiten (z.B Einzelkabine etc.) zu wählen. Ich habe mich von Anfang an bei der Beratung in guten Händen gefühlt und wurde nicht enttäuscht. (Abohlservice und Ausflüge klappten alles wie am Schnürchen und die Ausflüge waren immer in sehr kleinen Gruppen, was mir besonders gefallen hat! Beschreibungen in den Reiseunterlagen einfach und klar beschrieben, sehr gut!). Außerdem möchte ich mich bei Fr. Astrid Zauner, der Reiseleiterin, bedanken, die mit viel Herz auf alle Wünsche, kulinarisch Vorlieben und so manche "Wehwehchen", die leider auch im Urlaub auftreten, bei allen Teilnehmern eingegangen ist. Wir wurden nicht nur wandertechnisch perfekt betreut, auch bezüglich Kultur, Geologie, Flora und Fauna informiert. Ich persönlich war begeistert, daß Astrid uns sehr oft einheimische frische Produkte (Fisch, Robbe, heimischer Salat etc.) zubereitete. Ihre vegetarischen Gerichte machten nicht nur die Vegetarier glücklich! Ihr Kaiserschmarrn bleibt legendär!!! Natürlich haben auch die netten, hilfsbereiten Reiseteilnehmer einen ganz großen Beitrag zu diesen wunderschönen Tagen beigetragen. Hoffentlich habe ich das nächste Mal wieder so viel Glück! Es war ein rundum wunderschöner Urlaub!!! Vielen Dank und viele Grüße!
Nicole E., Frankfurt






Natur- und Wandererlebnis Westrgönland, 07/2015
Hallo "Nordwindler", nach erfolgreicher (auch fotographisch gemeint) und bestens verlaufener Reise hier der Fragebogen. Insgesamt eine sehr gut organisierte und durchgeführte Tour, welche auch auf die Bedürfnisse und Besonderheiten der Teilnehmer (auch der schon etwas älteren T.) Rücksicht nahm. Dies ist nicht zuletzt das Verdienst von Astrid Zauner. Sie versteht es zu zuhören und sich daraus ergebende Fragen oder Probleme kompetent zu lösen, auch kurzfristig. Vielen Dank!
Waltraud und Jens F., Linsengericht






Fjorde und Eisberge, Termin 08.-19.07.2015
Besten Dank für die wunderschöne Reise "Fjorde und Eisberge". Die Reise war sehr gut zusammengestellt und wir genossen jeden Augenblick. Es funktionierte alles prächtig. Wir waren erstaunt, wie unkompliziert alles in Grönland abläuft; oft genügte das Vorweisen unserer Namen. Zudem hatten wir das Glück zwei sonnige Wochen bei warmen Wetter und ruhiger See zu genießen. Nochmals besten Dank für die Reise, die wir gerne weiterempfehlen!
Familie M., Österreich






Grosse Grönland Rundreise 17.06. - 01.07.2015
Sehr geehrte Frau Epp !!! Ich möchte mich sehr herzlich bei Ihnen und dem ganzen Nordwindreisen Team für die große Grönland Rundreise bedanken. Diese war sehr eindrucksvoll, lehrreich und die Tage vergingen nur so im Flug. Am liebsten möchte man noch länger in diesem tollen Land bleiben. Von der Organisation (Hotelshuttle, Flüge, Unterkünfte, Ausflüge,.......) hat wirklich alles perfekt gepasst. Anbei habe ich Ihnen 3 von meinen fast 4000 Fotos angehängt. Ich habe euch schon bei einigen Leuten weiter empfohlen, denn Ihr macht das wirklich super ! Falls es mich wieder einmal in den Norden zieht und werde ich die nächste Reise sofort bei euch buchen. Nochmals vielen Dank !
Stefan K., Salzburg






Ostgrönland - Land der Inuit 16.6. - 23.6.2015
Liebe Frau Epp, ich bin gestern plangemäß wieder aus Grönland zurückgekommen. Es war einmal wieder ein traumhafter Aufenthalt. Glücklicherweise sind alle Flugzeuge geflogen - das Wetter war in Island gut genug dafür und auf Grönland absolut wunderbar. Das "Rote Haus" hat nicht nur "Zuwachs" bekommen durch ein Haus mit Zimmern mit Dusche und WC, sondern auch das Haus ist verschönert worden durch große Fenster im Eingangsbereich und eine gemütliche Sitzecke im ursprünglichen Teil. Es war ein wunderschöner Aufenthalt dank Ihrer Organisation und Robert Peronis Engagement für einen sanften Tourismus. Mit den besten Grüßen
Erika T., Rendsburg






Winterreise, Grönland
Hallo Nordwind Reisen, es hat etwas gedauert dennoch möchte ich mich aufs herzlichste für die wunderschöne Zeit in Grönland bedanken. Es waren unvergessliche Momente, die mir gezeigt haben, dass es für mich nicht das letzte Mal war. Habe Eisberge, Inlandeis, und Nordlichter gesehen. Beeindruckend war auch die Kälte, Spitzenwert - 45 C, unvergesslich aber schön Danke nochmals und beim nächsten mal gerne wieder mit euch.
Harald H., Weidenberg






Diskobucht 2015
Liebe Frau Epp, nun sind wir wieder zu Hause und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei Ihnen für eine gelungene, gut organisierte Reise zu bedanken. Besonders die Unterbringung in Ilulissat hat uns sehr gut gefallen; die Schlittentour sowie viele andere Eindrücke werden uns unvergesslich bleiben. Wir werden Sie gerne weiterempfehlen! Wir wünschen Ihnen ein schönes Osterfest, viele Grüße
Susanne F., Aurich






Kurzreise Ilulissat 08/14
wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für Ihre besondere Hilfe bedanken!!! Wir sind dank Ihnen noch rechtzeitig in Reykjavik angekommen und konnten unsere Reise wie geplant antreten und am nächsten Tag nach Ilulissat weiterfliegen. Wir hatten einen sehr schönen Urlaub und möchten Ihnen auch für die gemeinsamen Vorbereitungen nochmals herzlich danken. Wir werden Sie sehr gern weiterempfehlen und kommen gern wieder auf Sie zu, wenn der Nordwind uns in seinen Bann zieht.
Catrin H., Gera





Feuer & Eis, Island & Grönland 08/14
…nun ist Herr C. wieder wohlbehalten aus Grönland zurück und hat sich so lobend über die Reise geäußert, dass ich Ihnen dieses Lob doch gerne weitergeben möchte. Nicht nur die einmalige Natur hat ihn beeindruckt, sondern auch die perfekte und auf die Gegebenheiten abgestimmte Organisation, z. B. Wetter. Es hat alles sehr gut geklappt, auch Dank Ihrer Flexibilität. Für ihn war es das Beeindruckendste was er in Europa gesehen hat und er würde diese Reise jederzeit weiter empfehlen. Nun auch von meiner Seite ein Dankeschön für die reibungslose und stets zeitnahe Zusammenarbeit.
Jutta H., Bad Bocklet





Naturwunder Grönlands 08/14
….schon seit Dienstag bin ich wieder zurück aus Grönland aber mental immer noch nicht richtig angekommen. Es war einfach ein Traum!!! Ich wollte mich noch mal ganz herzlich für Ihre Organisation der Reise bedanken. Es hat alles absolut reibungslos geklappt. Super schön war auch, dass ich im Flugzeug immer einen Fensterplatz hatte, so konnte ich das Land (die Länder) gleich noch aus der Luft kennenlernen. Grandios. Auch habe ich viele nette Reisende, die auch mit Nordwind dort waren, kennengelernt.
Ich bin noch nie so beeindruckt gewesen wie von diesen Naturwundern (obwohl ich auch schon viel gesehen habe) und werde diese Zeit nie vergessen. Anbei sende ich Ihnen ein Foto von mir auf dem Weg nach Illimanaq. Diese Tour habe ich dann doch noch vor Ort nachgebucht und es nicht bereut.
Herzlichste Grüße in den Süden auch an Ihr Team
Angelika T., Pinneberg





Individuelle Grönlandreise, 07/14
…wir sind wohlbehalten und mit vielen fantastischen Eindrücken von unserem Grönlandausflug zurück. Haben Sie vielen Dank für die Organisation dieser wundervollen Reise!
Coretta B., Leizig





Land der Mitternachtssonne 07/14
Kurz gesagt: der Urlaub war super. Die Natur ist wirklich überwältigend. Es hat auch alles super geklappt. Gut, ein paar Verspätungen was die Flüge anging, aber das gehört halt dazu. Die Ausflüge haben auch alle funktioniert und waren toll. Alle waren sehr nett. Und die Hotels waren auch gut. Das Flughafenhotel hat halt so seinen Charme für sich……. :)
Jana D., Berlin





Kurzreise Ilulissat 07/14
bevor mich der Alltag wieder komplett hat - ich möchte mich hiermit nochmals ganz herzlich für Ihre schnelle und kompetente Unterstützung bedanken! Sie haben es mir trotz minimaler Vorlaufzeit so unkompliziert und angenehm ermöglicht, Grönland zu sehen - ein "Rundum-Sorglos-Paket" :-) Herzlichen Dank dafür!
Auch vor Ort hat alles einwandfrei geklappt - die Unterbringung im Hotel Arctic war natürlich sehr komfortabel und alle Ausflüge waren reibungslos organisiert - von der Abholung bis zum Lunchpaket, und immer mit sehr freundlicher Begleitung. Dazu noch perfektes Wetter (soweit ich gehört habe war das Wetter sogar besser als in Deutschland zu der Zeit ;-)) - ein Traum!
Ich werde Nordwind Reisen gerne weiter empfehlen, und hoffe dass ich in den nächsten Jahren nochmals eine Reise nach Grönland oder auch zu einem Ihrer weiteren Reiseziele planen kann.
Karolin T., Neuhausen





Individuelle Islandreise & Kurzreise Ilulissat 07/14
….wir sind am 29.07. pünktlich wieder in Hamburg gelandet. Mit Ausnahme des Hinfluges nach Keflavik (wir sind erst am 16.07. gegen 10.30 Uhr Ortszeit Island gelandet), hat alles weitere bestens geklappt. Die Übernahme des Autos war problemlos wie auch die der Hütte. Zwar war diese doch recht klein (das zweite Schlafzimmer war kaum 5 qm groß, zwei Betten passend soeben hinein), aber wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Wir haben in Südisland viel gesehen und waren begeistert. Flug nach und Unterkunft in Grönland waren problemlos, ebenso die Ausflüge und das Grönlandbuffet. Gerade aus Grönland haben wir bei sehr gutem Wetter viele unvergessene Eindrücke mit nach Hause genommen. Vielen Dank für die gute Organisation. Bis zum nächsten Mal.
Viele Grüße
Kay G., Büdelsdorf





Fjorde & Eisberge - von Nord nach Südgrönland 07/14
Ich war mit der Organisation unserer Grönlandreise sehr zufrieden. Wir hatten eine gute Zeit - Danke.
Freundliche Grüße
Nicole G., Zürich





Westgrönland Spezial 07/14
Wir sind nun schon wieder eine Woche zu Hause und möchten uns für die gut organisierte, eindrucksvolle Reise bedanken. Wir hatten immer Sonne, ausgenommen beim Ausflug zum Inlandeis und bei der Wanderung zum Eisfjord, wo es jeweils bewölkt war. Wir können diese Reise nur weiterempfehlen. Beste Grüße aus Niederösterreich
Christa u. Heinz S., A Furth





Kurs Nord, 07/14
Auf diesem Wege möchte ich mich gerne noch einmal für die perfekte Organisation der Grönlandreise bedanken. Es war wirklich ein ganz besonders schöner Urlaub, alles war perfekt organisiert. Die Unterkünfte sehr gut und selbst das Wetter hat gepasst. Ein besonderer Dank geht natürlich auch an unsere super tolle Reiseleiterin Helga Bieber, die durch ihr Engagement und ihre tolle Art uns Land und Leute näher zu bringen, die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.
Susanne H., Stadtlohn





Kurs Nord 08/2014
Wir hatten großes Glück mit herrlichem Wetter und eine engagierte, nette, unkomplizierte und informationsfreudige Reiseleiterin (Astrid Zauner).
Peter & Elise B., Wien





Kurs Nord 08/2014
Es passte alles. Ich gestaltete für mich passend - altersgemäß den Ablauf. Mit großer Dankbarkeit erlebte ich nochmals Unvergessliches.
Liselotte L., Freiburg





Land der Mitternachtssonne 06/2014
Unsere gemeinsamen Gäste Familie V. sind gut und des Lobes voll, von der Reise zurückgekehrt. Sie waren rundum zufrieden, was das Land, die Organisation, einfach Alles betrifft.
Reisebüro Hellas Reisen, Dresden





Höhepunkte Grönlands 08/2014
Frau Irene Brassel war eine ausgezeichnete Reiseleiterin. Beste Organisation, sehr hilfsbereit, umsichtig und aufmerksam. So waren es glückliche Tage.
Uta E.





Natur- und Wandererlebnis Westgrönland 07/14
Die Reiseleitung durch Martin Denk war rundum perfekt, fachlich und sozial kompetent, sehr hilfsbereit, mit viel Engagement und Herzblut. Super Küche und tolles Pilzessen. Pilze sammeln könnte ins Programm aufgenommen werden.
Samuel & Franziska M., CH Zürich





Natur- und Wandererlebnis Westgrönland 07/14
Sehr gute Reiseleitung, da jede Menge Raum auch für Individualität. Hab mich bei Martin Denk super aufgehoben gefühlt, lecker Essen und gute Gruppe.
Annett F, Stuttgart





Natur- und Wandererlebnis Westgrönland 08/14
Vielen Dank für diese tolle Reise mit einem Reiseleiter, der stets mit vollem Herzblut und hoher Motivation dabei war!!
Ronald S., Frechen





Kurs Nord 08/2014
Nachdrückliche Empfehlung der Reiseleiterin Astrid Zauner. Sie hat uns vorbildlich bedient, sehr erfahren und engagiert.
Ute & Andreas B.





Die individuelle Grönlandreise (07/2012) ist schon wieder fast ein Monat Vergangenheit, aber in unseren Köpfen ist sie noch sehr gegenwärtig. Besten Dank für die super Organisation! Es hat alles reibungslos geklappt. Für unsere nächste Reise in die Polarregion werden wir wieder an Nordwind Reisen denken.
Ein schönes Wochenende wünschen
Josy & Henri M. aus Triengen





Dank Ihrer großartigen Organisation hatte ich eine wunderbare und unbeschwerte Reise durch Island und Grönland (08/2012)! Es hat alles perfekt geklappt und dafür möchte ich mich herzlich bedanken! Ich bitte Sie, ein Dankeschön auch an Ihren Kollegen, Herrn Zettler, auszurichten, dem ich es verdanke, dass ich nach dem Canceln des Fluges von Iliulissat nach Reykjavik doch noch gut in Wien gelandet bin! Er hat mir sehr viel geholfen! Freunde von mir wollen auch nach Grönland fahren und ich werde ihnen Nordwind Reisen empfehlen!
Liebe Grüße aus Österreich
Dr. F. Christine





Am Sonntag sind wir aus dem fantastischen Grönland (08/2012) zurückkehrt. Wir sind vollgestopft mit vielen neuen, sehr, sehr schönen und vielfältigen Eindrücken und wir haben dieses wunderbare Land in den 10 Urlaubstagen sehr genossen. Es war auf jeden Fall eine richtige Entscheidung, diese Insel und die Diskobucht mit Ihrer Hilfe anzusteuern. Auch hat organisatorisch von Anfang bis Ende alles bestens und ohne jegliche Probleme geklappt:
* Das Hotel Avannaa - große Klasse und sehr empfehlenswert.
* Die Übernachtung im Icecamp Eqi war ja der Höhepunkt schlechthin, bei wunderbarem Wetter konnten wir - als einzige Gäste im Camp - meinen Geburtstag direkt am Gletscher feiern. Dieses Erlebnis war bzw. ist einzigartig.
* Die Wanderung von Rodebay nach Ilulissat war ebenfalls eine richtig schöne Erlebnistour, die wirklich leicht zu gehen und zu finden ist. Die 7 Stunden, die wir für die 20 km benötigten, sind eigentlich fast zu schnell vorbei gegangen, angesichts der unbeschreiblichen Landschaften und Naturkulissen.
Sollte uns in den kommenden Jahren wieder einmal das Arktisfieber beißen (und das wird sicher nicht lange auf sich warten lassen), werden wir uns wieder bei Ihnen melden.
Nochmals vielen Dank an Sie und Ihr Team für die perfekte Organisation.
Wolfgang & Jenny M. aus Borsdorf





Ich war mit der Reise Natur- und Wandererlebnis Westgrönland(07/2012) absolut zufrieden. Ich bin schon weit gereist und Grönland zählt mit Sicherheit zu meinen absoluten Highlights, was die Landschaft und Natur betrifft. Happy war ich auch mit unserem Guide und mit unserer Gruppe. Es war eine rundum tolle Reise die mein Interesse geweckt hat, künftig mehr Reisen in den Norden zu unternehmen.
Schöne Grüße
Manfred P. aus Linz





Wir sind begeistert und voll von schönen Eindrücken aus Grönland (07/2012) zurückgekehrt. Es war alles bestens von Ihnen vorbereitet und hat super geklappt, sogar für optimales Wetter scheinen sie gesorgt zu haben. Wir haben an verschiedenen Stellen " Danke Frau Epp" vor uns her geflüstert und möchten es nun direkt übermitteln: Herzlichen Dank für Ihre Organisation!
Siegfried & Annette R. aus Wildau





Absolut begeistert kamen wir aus Grönland (07/2012) zurück und sind noch immer dabei, die Eindrücke, Fotos und Erinnerungen zu sortieren und uns über diesen tollen Urlaub zu freuen. Die Organisation war hervorragend. An dieser Stelle sei noch einmal unserem Guide Silke Schwedler ausdrücklich gedankt. Sie hat es verstanden, die Wünsche/Anregungen der Gruppe zu bündeln und in die Planung einzubeziehen. Die Reiseroute war perfekt. Die Stationen waren sorgfältig ausgewählt. Obwohl für jeden Tag etwas geplant war, blieb genug Zeit, einfach auszuspannen, stundenlang die Eisberge/Gletscher etc zu betrachten oder einfach mal alleine eine kleine Fotorunde zu drehen. Die Zeltplätze (Kangerlussuaq in der Wildnis und Disco-Insel) waren herrlich gelegen, die Jugendherberge in Sisimiut ist top, in Illulissat nicht so - aber trotzdem ok. Es war ein rundum gelungener Urlaub!Auch Ihnen ein herzliches Dankeschön für die Buchung, Beratung & Betreuung!
Silke M. aus Berlin





Wir möchten Ihnen recht herzlich für die Zusammenstellung und Organisation unserer Gönland Reise (07/2012) danken. Es hat alles reibungslos geklappt, die Eindrücke grandios, wobei das Wetter auch sehr gut mitgespielt hat. Selbst der erste Ausflug, den wir auf Grund der knappen Zeit nicht für möglich gehalten haben, fand pünktlich statt, wobei er durch seine außergewöhnliche Lichtstimmung mit Sonne und Nebelschwaden schon gewaltig beeindruckend und ein toller Reiseeinstieg war. Wir sind auch bei dieser Welt-Region auf den Geschmack gekommen und liebäugeln für das nächste oder übernächste Jahr mit einer Reise nach Island. Da werden wir natürlich zuerst bei Ihnen vorbei schauen.
Also nochmals vielen Dank und...
Erika & Robert W. aus Gladbeck





Wir hatten eine tolle Grönland Reise (07/2012), alle Reisebausteine waren gut organisiert und haben reibungslos geklappt. Das einzige worauf Nordwindreisen keinen Einfluss hatte, war das gute Wetter. Vielen Dank.
Walter K. aus Hamburg





Wir haben unseren Grönland Dreh (07/2012) beendet und sind nun in Island. Alles hat gut geklappt. Ich wollte mich bei Ihnen für Ihre perfekte Organisation bedanken. Viele Grüße aus dem Motel.
Michael M. aus München





Unsere Grönlandreise Land der Inuit (06/2012) war ein voller Erfolg! Die Hin- und Rückreise verlief total problemlos. Die Übernachtung im Baldursbra weckte Erinnerungen bei uns. 1995 waren wir schon mal dort ! Das "Rote Haus" in Tasiilaq war angenehm. Die Verpflegung dort sehr gut. Reichhaltiges Frühstücks-Angebot. Jeden Abend ein 4-Gänge Menü. Dass der "Herbergsvater" ein berühmter Mann ist - das erfuhren wir erst vor Ort. Herr Peroni ist ein sehr sympathischer Mann. Das Wetter vor Ort: Blauer Himmel, Temperaturen leicht über Null. Die Vorbereitung Ihrerseits war beispielhaft. Alles war gut organisiert. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken. Wir werden bestimmt mal wieder bei Ihnen buchen. Empfehlen werden wir "Nordwind-Reisen" auf jeden Fall. Liebe Grüße aus Nürnberg !
Klaus & Brigitte R.





Vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Logistik/Organisation eine perfekte Basis für einen perfekten Aufenthalt in Ilulissat (06/2012) legten. Selbst das Wetter hatten Sie wunderbar im Griff! :-) Das Hotel Avannaa (das Sie mir als Ausweichunterkunft vermittelten) kann ich uneingeschränkt empfehlen. Alles noch sehr neu, Zimmer mit Charme und sensationellen Panoramablick auf die Diskobucht mit unzähligen Eisbergen. Die Wirtin des Hotels hat übrigens bestätigt, dass die Zusammenarbeit mit Nordwind Reisen immer sehr reibungslos und zuverlässig läuft. Sonnige Grüße aus Karlsruhe
Michael K.





Von seiner Reise Höhepunkte Grönlands vom (07/11) schreibt uns Karl-Heinz G.:
"Die Reiseunterlagen & Reiseinformationen waren übersichtlich, ausführlich und sehr hilfreich. Eine super Reise mit super Reiseleitung, die uns Grönland und die Menschen wirklich nahe gebracht hat. Toll!"





Von ihrer Reise Höhepunkte Grönlands vom (07/11) schreibt uns Ester G.:
"Tolle, sehr engagierte Reiseleitung, die uns das Land und die Menschen sehr liebenswert gemacht haben und sehr individuell auf uns eingegangen ist. Großer persönlicher Einsatz, großes Wissen!!!"





Zu ihrer Reise Kurs Nord (07/11) schreibt uns Barbara S.:
"Für mich war diese Reise super konzipiert! - Eine stetige Steigerung. Immer wenn ich dachte es ginge nicht mehr besser, kam noch eine Steigerung - Sehr kompetente, vielseitige und kompetente Reiseleitung. Danke!"





Nach ihrer individuellen Island-/ Grönlandreise im Sommer 2011 schreibt uns Sabine L:
"Sehr geehrter Herr Zettler, ich wollte mich nach dem tollen Sommerurlaub bei Ihnen kurz melden. Sowohl der Reiseablauf in Grönland als auch auf Island lief problemlos. Die zwei Wochen in Grönland waren sehr beeindruckend und viele Erinnerungen werden ewig bleiben. Die Hütten in Eqi und das Essen (egal wo) waren mehr als erwartet. Nochmals vielen Dank für Ihre Organisation und Ihre Bemühungen…"





Zu ihrer individuellen Island- / Grönlandreise (06/11) schreiben uns Heidrun & Hans M.:
" Sehr geehrte Frau Epp, wir sind schon wieder geraume Zeit im Alltag - und der Reisefilm ist schon geschnitten. Ganz herzlich möchten wir uns bei Ihnen für die tolle Organisation bedanken: Alle Flüge, Übernachtungen und Transfers funktionierten reibungslos. Sogar das Wetter spielte mit, in Grönland hatten wir eine Woche Sonnenschein zum Wandern. Für die rundherum tollen Tage nochmals vielen Dank. Heidrun & Hans M. "





Von ihrer Reise Natur- und Wandererlebnis Westgrönland (07/11) schreibt uns Elisabeth D.
" … eine wirklich schöne Reise. Einen besseren Reiseleiter hätten wir uns nicht wünschen können. Er hat sich auf unsere Möglichkeiten und Bedürfnisse voll eingestellt, sodass es für uns eine unvergessliche, überwältigend schöne Reise wurde. "





Aus Ilulissat erreicht uns eine Postkarte von Margarethe & Reimar S.
" Liebe Frau Epp, wir haben Glück, denn: - Sonne pur - Hotel Arctic, einfach super - Essen sehr gut - Ausflüge wunderschön - Helikopterflug interessant - Gletscher "kalbte"!!! Erlebnis Sonnige Grüße für Ihre gute Beratung und die hilfsbereite Frau Meissner vor Ort. "





Von ihrer Reise "Natur- und Wandererlebnis Westgrönland" (07/11) erreicht uns ein Foto von der Mitternachtstour mit folgendem Kommentar:
" ….wir möchten uns auf diesem Weg herzlich bedanken für die tolle Betreuung vor Ort durch Ihren Reiseleiter! Er hat uns Land und Leute näher gebracht und uns mit seinen faszinierenden Geschichten Einblick gegeben in eine, für uns bis dahin unbekannte Kultur! Wir werden diese erlebnisreiche Reise noch lange in unserer Erinnerung behalten. Herzliche Grüße und "Merci" für die toll ausgearbeitete Reise ! Eveline & Jürg G. aus der Schweiz "





Zu ihrer Reise "Höhepunkte Grönlands" (07/11) schreiben uns Christiane und Willi:
" Hallo Frau Epp, diese Reise war einer der Höhepunkte in unserem Leben. Wir waren eine tolle Truppe von 4 Paaren und die Reiseleiterin war das Sahnehäubchen dazu. Es war einfach suuuuper.... Im Hotel Hvide Falk hatten wir alle schöne Zimmer mit Balkon und konnten uns nicht satt sehen an den Eisbergen die vor unseren Augen vorbei gezogen sind. Das Essen war exzellent (ich bekam als nicht Fischesser immer ein tolles Sondermenü). Die Ausflüge waren alle der Knaller.... ebenso die Wanderungen die unsere Reiseleiterin Astrid mit uns gemacht hat. Das Hotel in Uummannaq war auch sehr in Ordnung ebenso das Essen. Zusammenfassendes Urteil: Diese Reise ist absolut und uneingeschränkt empfehlenswert. Liebe Grüße aus Ulm und nochmals Danke. Christiane und Willi S."





Nach ihren Flitterwochen, die sie individuell in Westgrönland (07/11) verbrachten, erreicht uns eine E-Mail
" Liebe Frau Epp, wir sind wieder gut aus Grönland zurückgekommen. Es war ein ganz, ganz großes Erlebnis und wunderschön! Sie hatten alles ganz wunderbar organisiert. 10000000000 DANK!!! Die Planung auf der Disko Insel mit Lyngmark Tours war spannend :-) :-) Die Damen waren nett, aber etwas unorganisiert. Am Ende hat aber alles geklappt. Wir hatten sogar Glück und haben die dänische Königin getroffen (sie war am 15.07. in Qeqertarsuaq). Ein tolles Erlebnis. VIELEN, VIELEN DANK NOCH EINMAL FÜR IHRE TOLLE PLANUNG, HILFE UND UNTERSTÜTZUNG! Es war eine unvergessliche Reise. Viele Grüße, Simone T. & Simon D. "





Von ihrer individuellen Westgrönlandreise (08/11) erreicht uns eine E-Mail von Martina S. und Judith F.
" Hallo Frau Epp, Grönland liegt leider schon 3 Wochen hinter uns und wir haben uns noch nicht zurück gemeldet. Wir mussten die ganze Zeit unsere Eindrücke verarbeiten, so dass wir uns erst jetzt melden können. Wir wollten uns noch mal herzlich bei ihnen Bedanken. Unser Urlaub war grandios! So was haben wir noch nicht erlebt. Zuerst hatten wir Angst, dass wir zu hohe Erwartungen hatten aber die wurden bei weitem noch übertroffen. Ihre perfekte Ausarbeitung und den dazugehörigen Unterlagen tat ihr übriges. Auch die Hotels und Agenturen vor Ort wussten über alles Bescheid, so dass wir uns voll auf unseren Urlaub konzentrieren konnten. Vielen Dank, so macht Reisen Spaß! Es grüßen Martina S. & Judith F. "





Von Ihrer individuellen Ostgrönlandreise (04/11) erreicht uns Anfang Mai eine Postkarte von Brigitte und Thomas L.
" Liebe Frau Epp, mit einer eigenen Karte von unserem Sommerurlaub in Grönland möchten wir uns nochmals für Ihre Unterstützung während unseres Ostgrönlandurlaubes bedanken, der trotz der Kürze sehr schön war. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal in Grönland. Alles Gute und herzliche Grüße! "





Von seiner Ostgrönland individual Winterreise erreicht uns am 27.02.2011 eine Postkarte von Axel B.
"Vielen Dank für die freundliche Unterstützung bei der Organisation meiner Grönland-Reise! Grüße aus Ittoqqortoormiit"





Zu Ihrer Trekkingtour -East Coast Trail in Ostgrönland- im Juli 2010 schreibt uns Heidrun S.
"Einen lieben Gruß an unsere nette Reiseleiterin Marion Pfeuffer. Wenn ich in diesem Jahr noch dazu komme die Fotos vom letzten Urlaub durchzusortieren, schicke ich noch verspätete eine CD!"





Aus Westgrönland erreicht uns eine Postkarte von Thomas u. Brigitte:

"Liebe Frau Epp,
mit einem Gruß aus dem Land der Schlittenhunde möchten wir uns noch einmal recht herzlich für Ihr Engagement bedanken. Wir hatten eine schöne Zeit auf der Diskoinsel und befinden uns momentan auf dem Zeltplatz in Ilulissat".






Zu der Reise Grönland individuell 07/10 erreicht uns eine E-Mail von Michael und Marianne :

"…unsere Grönlandreise war großartig. Danke für die überlegte Organisation! ..."





Zu der Reise Höhepunkte Grönlands 07/10 erreicht uns eine E-mail von Marie-Luise und Lothar:

" …Sehr geehrte Frau Epp, nach Rückkehr und Akklimatisierung möchten wir uns für die perfekte Vorbereitung durch Sie herzlich bedanken. Es gab keinerlei Probleme….





Zu unserer Zeltreise Natur- und Wandererlebnis Westgrönland 07/10 - schreibt Samyra M.:

"… Absolut interessante, weiterbildende, sportliche, genießende Ferien. Guido hat sein Wissen gerne weiter vermittelt. Lud auch seine "Familie" in Sisimut ein, so hatten wir die Möglichkeit mit Einheimischen in Kontakt zu kommen. Guido hat tollen Humor, macht sehr interessante Touren und nicht nur 0815. Tolle Inputs von den Optionen durch Guido. ..."





Zu der Zeltreise Natur- und Wandererlebnis Westgrönland 07/10- schreibt Christa P.:

" … Das Eis-Camp war ein einmaliges Erlebnis. Dieses sollte auch noch mehr gefördert werden. Denn es wäre schade, dieses tolle Erlebnis zu missen. …"





Zu der Zeltreise Natur- und Wandererlebnis Westgrönland 07/10 - schreibt Mechthild K.:

" … Reiseleiterin war super! Durch Astrids persönliche Kontakte zu Grönländern, sehr interessant ! Etwas wenig Zeit für persönliche "Freizeit"….."





Zu der Zeltreise Natur- und Wandererlebnis Westgrönland 07/10 - schreibt Annekatrin N.:

" … Liebe Astrid ! Ich danke Dir für die wunderschöne, traumhafte Reise, für die vielen Informationen und Deine perfekte Leitung dieser Reise! DANKE!





Zu der Zeltreise Natur- und Wandererlebnis Westgrönland 07/10 - schreibt Antje R.:

" … Die Reise war wunderschön. Reiseleiterin überzeugt durch viel Wissen, kompetente Führung, brachte Land und Leute der Gruppe sehr nahe, hatte immer alles im Griff. …"





Zu der Zeltreise - Natur- und Wandererlebnis Westgrönland 07/10- schreibt uns Christiane R.:

"… Mir gefiel es sehr sehr gut, wie sich Martin um alles kümmerte, besonders die Koordination der Alternativausflüge, die nicht einheitlich gebucht wurden. Weiterhin sehr lobenswert das Kochen von frischen Speisen, sehr lecker das Gemüse. Wir hatten Glück mit unserem einen Teilnehmer, einem Hobby Koch. Weiterhin sehr bequem: Die Bänke und Tische in den Küchenzelten. …"





Zu unserer Reise Natur- und Wandererlebnis Westgrönland 07/10 schreibt uns Thomas:

"…. Nach dieser Gourmet-Reise (mind. 3 kg zugenommen!) erwarte ich nur noch Sterneköche als Reiseleiter! …"





Höhepunkte Grönlands 07/10 schreibt Anita K.:

"… Meine größte Hochachtung, diese exzellente und diplomatische Reisebegleitung für Grönland, sie hat uns unglaublich viel Wissen vermittelt und uns sehr warmherzig betreut. Eine bessere Betreuerin kann ich mir nicht vorstellen. …"





Höhepunkte Grönlands 07/10 schreibt Jürgen L.:

"… vielen Dank für die fürsorgliche Reiseveranstalter- und Reiseleiterbetreuung…."





Höhepunkte Grönlands 07/10 schreibt Norbert F.:

"… Wir waren eine ideale Gruppe von 9 Personen und hatten es sehr nett zusammen. Reiseleiterin Irene betreute uns äußerst zuvorkommend und hilfreich und gab uns überall interessante Informationen.…"





Höhepunkte Grönlands 07/10 schreibt Karin R.

"… Sehr kompetente Reiseleitung, individuelle Wünsche der Teilnehmer wurden erfüllt.…."





Aus Nordostgrönland erreicht uns 02/09 eine Postkarte von Axel B.

"Hallo Nordwind Reisen, hallo Frau Epp! Vielen Dank für die freundliche und kompetente Unterstützung meiner Reise. Grüße aus Ittoqqortoormiit."





Von ihrer Südgrönland Trekking Reise schreiben Familien P. und R.

"Liebe Frau Epp, nach äußerst strapaziöser Tour mit Weidengestrüpp und klettern über Felsbrocken, herzliche Grüße von 2 schwäbischen Familien. Wir faulenzen gerade in Nanortalik. Die feiern gerade Geburtstag und ständig ist was los. Wir kennen inzwischen viele Leute und werden ständig eingeladen. "




Von seiner Grönland individual Reise 05/02 erreicht uns eine Postkarte von Norman M.

"Liebe Frau Epp! Ganz herzliche Grüße aus diesem schönen Land und vielen Dank nochmals für die Geduld u. Mühe, die Sie mir entgegenbrachten. Ihre chronologisch so schön geordnete Mappe für die Reise hat mir viel Erleichterung bis jetzt gebracht und ich freue mich schon auf Ilulissat. "








 

ISLAND


Island - Ring der Naturschönheiten 08/2023
Liebes NORDWIND Team, ich bin von Island zurück und teile Ihnen gerne mit, dass es eine sehr, sehr schöne und interessante Reise war. Es hat alles wunderbar geklappt, wir hatten eine sehr kompetente Reiseleiterin. Ich durfte bei Ankunft schon früh das Zimmer beziehen und hatte den ganzen Tag für Reykjavik. Das Wetter war uns hold und die Mitreisenden allesamt sehr angenehm. Nach Grönland war es der krönende Abschluss meines Urlaubs im hohen Norden. Die Zusammenarbeit mit Ihnen war sehr angenehm und kompetent. Vielen Dank. Herzliche Grüße
Ursula L., Bad Homburg






Individuelle 4X4 Camper Rundreise Island 08/2023
Hallo Herr Zettler, unsere Reise war der Hammer, super organisiert und geplant. Für Sie persönlich und das ganze Nordwindteam ein großes Lob. Wir empfehlen Sie definitiv weiter. Danke und liebe Grüße
Manfred und Heike K., Aachen






Rund um Island – PKW Rundreise, 07/2022
Hallo liebes Nordwind Reisen Team, ich möchte mich ganz recht herzlich für die super tolle Organisation unserer Island Rundreise mit Flug und PKW bedanken. Es hat einfach alles perfekt geklappt! Das Auto war prima, die Übergabe und Rücknahme, war einfach und angenehm. Die Zimmer in den Gästehäusern waren immer sehr schön und sehr sauber, und wir hatten immer das Glück eine herrliche Aussicht von dort aus genießen zu können. Uns haben die Freundlichkeit und der zurückhaltende, aber dennoch super Service in den Unterkünften, sehr gefallen. Vielen Dank, dass Sie uns eine angenehme Zeit in einem beeindruckenden Land so super organisiert haben! Viele, liebe Grüße
Johanna & Elke L., Eibenstock






Individuelle Island & Westgrönland Kombireise 07/2019
…… nun sind wir schon eine Weile von unserer unvergesslichen Kombireise Island-Grönland zurück und wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für die ausgezeichnete Organisation bedanken. Es hat alles wunderbar geklappt (sogar das Wetter hat mitgespielt) und Ihre ausführlichen Reiseinformationen waren sehr hilfreich. Der Aufenthalt in den jeweiligen Hotels hat uns sehr zufriedengestellt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit! Wir kommen gerne wieder auf Sie zurück, wenn es uns wieder einmal in den hohen Norden ziehen sollte! Mit herzlichen Grüßen
Hans O. und Hildegard S., Brixen






Individuelle Deluxe PKW Rundreise Island, 07/2019
……. vielen Dank für die tolle Organisation. Wir sind sehr begeistert. Vielen Dank!
Ihre Martina M. und Thomas D., Nürnberg






Individuelle Island PKW Rundreise, 06/2018
Lieber Jörg, ich hoffe, es geht Dir gut und Du genießt das tolle Sommerwetter. Wir sind aus Island wieder zurück und der Alltag hat uns leider schon wieder im Griff. Ich wollte mich nochmals bei Dir bedanken, die Reise war wunderbar und perfekt organisiert. Wir hatten im Süden etwas Pech mit dem Wetter (3 Tagen Dauerregen) aber dafür im Norden hatten wir den schönsten Sonnenschein, Tag und Nacht Wir haben viel unternommen, in den heißen natürlichen Pools gebadet, wir waren wandern auf dem Gletscher, wir sind geritten, wir haben so viele Wale gesehen und sogar eine Rafting Tour unternommen. Alle Unterkünfte waren optimal, alle sehr nett, freundlich, sauber und abseits vom Touristen Trubel. Ein tolles Land. Danke und viele Grüße,
Elena G., München






Abenteuer Island 4x4 Camper Rundreise 08/2018
Liebes NORDWIND REISEN Team, vielen Dank für diesen tollen Urlaub! Es ist genau so wie wir es uns vorgestellt haben. Bereits am Flughafen waren wir froh um unsere sommerliche Kleidung, bei diesen tropischen Hitzen. Um uns zu akklimatisieren, ließen wir den Tag bei einem eisgekühlten Starkbier unter „Palmen“ ausklingen. Durch Eure hilfreichen Tipps kamen wir zum Glück selbstverständlich nicht in die Verlegenheit im Hochland mit fast leerem Tank bibbern zu müssen. Nun geht es auf eine Bootstour hinaus aufs Meer, wo wir bei Sonnenschein und Badewannen-Wasser mit den Meeresbewohnern schwimmen. So oder so ähnlich war es …. Auf jeden Fall sehr schön!!!
Sabine & Peter S., Sulzberg






Wandern auf dem Laugavegur, 08/2018
….. ich hatte für diesen August eine Trekkingreise in Island bei Ihnen gebucht und wollte kurz dazu eine Rückmeldung geben. Die Trekkingtour selbst war landschaftlich wirklich toll und sehr gut organisiert. Ich wurde mit einem Taxi von der Unterkunft superpünktlich abgeholt und zum Treffpunkt gebracht. Die Fahrten mit den öffentlichen Bussen klappten gut. Die Hüttenunterkünfte waren gut, der Gepäcktransport hat auch problemlos geklappt. Das Essen war reichlich und gut. Der Guide war freundlich, sehr hilfreich und hat sein Wissen über sein Heimatland gern geteilt. Mit anderen Worten - insgesamt sehr gelungen und unbedingt weiter zu empfehlen. Das Beste an der Unterkunft Baldursbra in Reykavik war die fußläufige Nähe zum Busbahnhof, die Zimmer waren ordentlich. Leider war es mir auf Grund einer Verspätung des Hinflugs um 3 Stunden nicht möglich Reykavik noch ausgiebig zu erkunden. Aber ich habe vor nächstes Jahr wieder hinzufahren und mehr von diesem faszinierenden Land zu sehen. Mit freundlichen Grüßen
Barbelin v. d. S., Rodgau






Island Deluxe PKW Rundreise, 08/2017
Hallo Nordwind Team, wir haben die Eindrücke der bei ihnen gebuchten Mietwagen Rundreise Island in einem kurzen Video zusammengefasst. Uns hat es sehr gut gefallen und auch mit den Hotels hat alles bestens geklappt. Vielen Dank an das gesamte Team. Liebe Grüße aus dem Nordschwarzwald.
Gitta und Wolfgang B., Althengstett






Rund um Island PKW Rundreise 08/2017
… die Reise war sehr schön und auch wirklich lehrreich. Das Wetter hat super mitgespielt und die Hotels waren gut gewählt! Wir waren immer sehr gut untergebracht. Vielen Dank dafür!
Marie und Bert Z., Hamburg






PKW-Rundreise Island Kompakt & Kurzreise Ilulissat, 06/2017
… nach dem unser (viel zu kurzer) Urlaub vorbei ist, möchte ich mich kurz melden, um Ihnen eine kurze Rückmeldung zu geben: 1. Am Airport erhielten wir -da gebuchter Wagen vergeben- ein Upgrade für die nächste Mietwagengröße 2. In Varmahlid erhielten wir -da gebuchtes Zimmer vergeben- ein Upgrade für eine 'Suite'. 3. Die Hotels auf der Rundreise waren allesamt super. 4. Die Tour 'inside the volcano' war absolut das Geld wert. 5. Grönland war ein Knüller, von allen Hotels bis zu allen Ausflügen, pünktlich, tolle Betreuung. 6. Der Rundflug 'master explorer' war dann der Abschlusshöhepunkt. Der eigentliche Flug dauerte (ohne Vorbereitungszeit) ganze 95 Minuten und da ein Fluggast unbedingt Ilimanaq sehen wollte, ist der Pilot auch dorthin geflogen. Das Wetter war - bis auf einmal 2 Min. Schneegriesel und 5 Min. Regen mit viel Wind auf Island und ca. 2-10° und nahezu alle Tage Sonne und absolute (!!!) Windstille super und ..... ich habe bei dem tollen Essen in der kurzen Zeit etwas mehr auf der Waage und ..... gefühlte 300 Fotos von Eisbergen gemacht, aber sicher werden es sogar noch mehr sein. Viele Grüße
Eva W., Wurster






Sondergruppe Island Vulkane, Gletscher & Geysire, 28.07. – 07.08.16
Hallo Frau Epp, mit separater Mail haben Sie den Link zu meinem Reisebericht schon erhalten. Im Text erwähne ich zwei Mal Norwind Reisen und habe an diesen Stellen meinen Bericht jeweils mit Euch verlinkt, wenn der Leser auf Nordwind Reisen tippt. Wenn Ihnen mein Bericht gefällt, können Sie ihn gerne auch für eigene Marketingzwecke nutzen, ich freue mich über jeden Leser! Gute Zeit, herzlichst www.mein-reisebericht-online.de/reiseberichte/urlaubsreisen/island
Klaus W., Esslingen






Reise durch den Westen Islands, 16.06. – 30.06.2016
Hallo Herr Zettler, nach dem ich jetzt ne gute Woche wieder zu Hause bin, wollte ich ihnen eine kurze Rückmeldung zu dieser Reise zu kommen lassen. Island war fantastisch. Auch der Verlauf wo man wenige andere Touristen und auch sehr einsame Ort erreicht war wunderschön und kann ich nur weiterempfehlen. Sogar das Wetter hat die ganze Zeit mitgespielt. Wir hatten nur bei einer Wanderung leichten Regen, der Rest war trocken und teilweise sogar bei strahlendem Sonnenschein (Sonnenbrand inklusive). Die Wanderungen waren etwas einfacher und kürzer als beschrieben, war für mich als Wanderanfänger bzw. –Wiedereinsteiger daher auch sehr gut machbar. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, was ich jedem nur empfehlen kann. Nochmals herzlichen Dank und ich werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Viele Grüße
Stefan W., Welden






Ring der Naturschönheiten 21.-28.07.2015
Die Reise hat uns sehr gefallen und alles hat gut geklappt (und es gab wirklich in jedem Hotel Internet)! Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Wir melden uns wieder bei Ihnen, wenn wir die nächste Reise planen.
Alf H., HoChiMinh City






PKW-Rundreise Island-Panorama 06/2015.
Die Reise hat meine Erwartungen voll erfüllt, teilweise sogar übertroffen. Basierend auf den in Ihrem Katalog vorgeschlagenen Sehenswürdigkeiten habe ich unser Programm durch einige Abstecher, die ich mit Hilfe des Reiseführers „Reise Know How ISLAND“ erarbeitet habe, ergänzt. Wir haben die Reise als Fotoreise durchgeführt. Ich kann Ihnen versichern, dass wir tolle Fotos mit nach Hause gebracht haben.
Georg W., Hellenthal






indiv. Islandreise
wir sind am Wochenende wohlbehalten wieder von unserer Islandreise zurück. Es hat alles wunderbar geklappt. Besonders begeistert waren wir von den Westfjorden mit Besuch der Insel Vigur, Latrabjarg und Wasserfall Dynjandi, jeweils bei bestem Wetter. Für die tolle Organisation danken wir Ihnen. Die Hütten in Silarstadir und Heydalur sowie das Sommerhotel Flokalundur sind sehr zu empfehlen. Wir werden uns bestimmt im nächsten oder übernächsten Jahr wieder an Sie wenden.
Kay G., Büdelsdorf






PKW-Rundreise „Island-Panorama“ 06/2015.
Guten Tag Frau Epp. Was bleibt sind schöne Erinnerungen und schöne Bilder. Vielen Dank für die perfekte Planung / Organisation unserer Reise PKW Rundreise "Island Panorama". Es hat alles wunderbar gepasst. Wir hatten weder bei den Hotels noch bei der Automietung oder bei den Ausflügen große Probleme. Die Reise würde ich immer wieder so machen. Am Wetter sollte die Firma Nordwind Reisen noch arbeiten smile. Etwas mehr Sonne wäre nicht schlecht. Vielen Dank
Theo K., Köln





Island - die große Rundreise 07/14
Seit Donnerstag bin ich von der großen Island-Rundreise wieder zurück. Eine sehr schöne Tour, gute Reiseleitung, eine total problemlose Gruppe von 22 Personen. Darüber war auch der Reiseleiter begeistert. Speziell im Westen und Nordwesten hatten wir nicht das erhoffte Wetter, aber es hätte auch erheblich schlechter sein können.
Joachim F., Herten





Reise durch den Westen Islands 08/14
Sehr geehrte Mitarbeiter des Nordwind Reisebüros,
wir möchten uns herzlichst für diese hervorragend organisierte Reise bedanken. Alles war exakt so, wie es beschrieben war und Ihre Zusammenarbeit mit Arinbjörn Johannson ein großer Erfolg. Die Reiseleitung von Frau Ursula Künemann und ihrem Sohn Pall war ebenfalls sehr angenehm, kompetent und unterhaltsam und der Erfolg dieser Reise ist auch zu großen Teilen diesen beiden freundlichen Menschen zu verdanken. Da unsere Mitreisenden die Reise bei anderen Reiseveranstaltern gebucht hatten, konnten wir feststellen, wie gut wir durch Nordwind Reisen auf alles vorbereitet waren. Dank auch der detaillierten Packliste und des Reiseführers von Dumont. Übrigends: Wir hatten fast durchgehend gutes Wetter! Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag wünschen allen Mitarbeitern,
Sabine und Franz S., Kempten





Ring der Naturschönheiten 07/14
Zurück von der Reise "Ring der Naturschönheiten" in Island vom 22.7.- 29.7.2014 möchte ich Ihnen kurz meine Eindrücke mitteilen. Die Reise war gut organisiert und wir hatten eine kompetente und umsichtige Reiseleiterin welche uns mit ihrem Wissen viel Interessantes über Island vermittelt hat. Ihnen und Ihrem Reiseunternehmen besten Dank - ich würde wieder mit Ihrer Firma eine Reise unternehmen.
Gerhard S., CH- Biberist





PKW Rund um Island mit Verlängerung Färöer 07/14
am Samstag bin ich nach einem wundervollen Urlaub wieder wohlbehalten in Frankfurt gelandet. Alles auf dieser Tour hat dank Ihrer perfekten und wirklich alles bedenkenden Vorbereitung reibungslos geklappt. In dem schwierigsten Moment des Urlaubs - bei der Stornierung des Fluges zu den Färöer-Inseln, habe ich mich sehr gut von Ihnen unterstützt gefühlt. Die innerhalb kürzester Zeit von Ihnen organisierte Alternative zum entfallenen Ausflug hat sich als tolle Bereicherung der Erlebnisse auf den Färöer-Inseln erwiesen. Alle Hotels und ausdrücklich die Farmhäuser im Süd-Westen Islands haben sich als ausgesprochen positiv herausgestellt! Die Versorgung war absolut unkompliziert und in jedem der Farmhäuser konnte man sich auch noch spontan am Abend zu einem Essen entscheiden. War ich von Land und Leuten auf Island schon aus den letzten Aufenthalten überzeugt, so habe ich die Menschen auch auf den Färöer Inseln als sehr freundlich und zugewandt erlebt. Noch nie habe ich mich in einem mir bis dahin unbekannten Land auf Anhieb so gut und sicher aufgehoben gefühlt wie dort. Trotz Alleinreisen habe ich rasch und unkompliziert Kontakte zu den Menschen vor Ort aber auch zu Touristen knüpfen können. An dieser Stelle möchte ich auch noch mal ausdrücklich die tolle und zuverlässige Unterstützung erwähnen, die ich bei Ihren Kolleginnen vor Ort in Torshavn erleben durfte und die mich von sich aus in erstaunlicher Weise mit viel Engagement unterstützt haben! Sollten Sie bei Gelegenheit nochmal Kontakte habe, grüßen Sie bitte ganz herzlich und leiten meine tiefen Dank weiter. Alles in allem nochmals meinen Dank an Sie für die tolle Vorbereitung und Begleitung! Ich hoffe, bald wieder mit Nordwind Reisen auf Entdeckungsfahrt gehen zu dürfen!!!
Mit freundlichen Grüßen
Reiner L., Korschenbroich





Individuelle PKW Rundreise Island & Kurzreise Ilulissat 06/14
mit zahlreichen neuen, spannenden Erlebnissen und Eindrücken sind wir nach knapp zwei Wochen Grönland & Island wieder zurück in Berlin. Es war eine total intensive, sehr tolle, unbeschreibliche und unvergessliche, aber viel zu schnell vergangene Zeit. In Sachen Flüge, Transfers, Hotelbuchungen & Mietwagen hat alles ganz reibungslos funktioniert. Wir waren rundum zufrieden! Daher an dieser Stelle: Vielen, vielen Dank für Ihre Unterstützung bei der Planung unserer Reise. Wir wollen beide Reiseziele zukünftig auf jeden Fall noch einmal besuchen - und werden dann gern wieder auf Sie zurückkommen.
Vielen Dank und mit den besten Grüßen aus Berlin
Alexander D. Berlin





PKW Rundreise Island Kompakt & Kurzreise Ilulissat 07/14
wir sind gerade von unserer Reise aus Island und Grönland zurück und voll beeindruckt. Eine gelungene Reise, alles hat gut geklappt. Gute Hotels, prima Abstände in Island. Danke für Ihre exzellente Zusammenstellung und den freundlichen Service.
Ulrich S., B Etterbeek





Wir wollten uns nochmals herzlich für Ihre Bemühungen bedanken! Die große PKW Rundreise (09/2011) hat uns sehr gut gefallen und wir sind mehr als nur von Island angetan - ein wunderschönes Land, das wir sicher wieder bereisen werden. Es hat alles wirklich reibungslos geklappt. Viele Grüße aus Mannheim
Nadine T. & Heiko E.






Zu der Reise Island Aktiv 08/10 schreibt uns Maria:
"…. Helga war eine tolle Reiseleiterin, von der ich sehr viel über das Land, Leute, Vulkane und Gletscher gelernt habe, obwohl es keine Bildungsreise war. Einfach großartig. …."






Zu der Reise Island Aktiv 07/10 schreiben Dona und Remi :
"... Thomas hat super gekocht. Leichten Abzug gibt's nur… Grosses Lob an Thomas, der als Fahrer, Koch, Wanderführer, Reiseleiter und Universalgenie maßgeblich dazu beigetragen hat, dass diese Reise zu einem wunderschönen und unvergesslichen Erlebnis wurde.…"






Von ihrer Island individual PKW Reise 06/09 erreicht uns eine Postkarte der 6 köpfigen Reisegruppe:
"Hallo Melanie, sind gut im Fosshotel in Island angekommen. Dank deiner Planung hat bisher alles bestens geklappt. Heute geht es auf große Fahrt. Auto hat Platz für alle 6 mit Gepäck!
Melanie, du bist spitze, alles klappte super, Danke für alle deine Bemühungen!
Jetzt geht's los, 400 km nach Akureyri!"






Aus Island erreicht uns eine Postkarte von Helmut und Regina:
"WOW!, Liebe Melanie, ist das schöööön hier! Alles ist herrlich, sogar das Wetter - das hast Du prima für uns organisiert. Morgen geht's zum Strokkur und eigentlich brauchen wir eine Verlängerung der Reise..."










 

Färöer


Wanderreise Färöer 07/2019
…… die Tour war wirklich schön und unser Tourguide Astrid Zauner hat sich mit einem unglaublichen Engagement um jeden Einzelnen bemüht, damit die Reise für jeden ein schönes Erlebnis wird. So ein Engagement habe ich in dem Ausmaß wirklich noch nicht erlebt obwohl ich seit 11 Jahren ca. 3 organisierte Wandertouren pro Jahr mache. Herzliche Grüße
Susanne B., Hamburg






Individuelle Färöer PKW Rundreise, 07/2019
……. Nun sind wir schon eine ganze Weile von den Färöern sehr erholt zurück. Wir wollten Ihnen nur mitteilen, dass alles sehr gut geklappt hat. Ganz unproblematisch besonders mit der Autovermietstation bei unsere späten Ankunft. Freundliche Grüße
Rainer K., Evelin R., Osnabrück






Wandererlebnis auf den Färöer Inseln, 07/2017
Grüetzi Frau Epp, wir möchten uns bei Ihnen für die gut organisierte Reise ganz herzlich bedanken! Uns hat das Wandern in dieser rauen, wunderschönen Natur unglaublich gut gefallen, alles hat bestens geklappt. Wir haben uns wohl gefühlt und durch Ralph Müller viel über Vögel und die Zusammenhänge in der Natur gelernt. Auch der anschließende Aufenthalt, mit dem Festival als Höhepunkt, war ein besonderes und tolles Erlebnis! Der Weiterflug nach Island funktionierte reibungslos…. Nochmals vielen Dank und alles Gute,
Anna W. und Thomas M., Chur (CH)






PKW Rundreise Inselwelt der Färöer, 16.08. – 23.08.2016
Sehr geehrter Herr Zettler, gestern sind wir von den Färöer-Inseln zurückgekommen. Wir hatten einen sehr schönen Urlaub. Das Wetter hat sogar fast immer mitgespielt, so dass wir unvergessliche Eindrücke gewinnen konnten. Auch die von Ihnen organisierte Reise hat sehr gut geklappt. Alle Hotels waren reserviert, ebenso der Mietwagen - keine Probleme. Nochmal herzlichen Dank. Wir werden Sie weiterempfehlen. Herzliche Grüße
Martin C., Preetz






Wandererlebnis Färöer, 29.06. – 08.07.2016
Hallo liebe Melanie, jetzt bin ich schon wieder eine Woche im Büro und habe es noch nicht geschafft, mich bei dir zu melden! Auch der Fragebogen kommt etwas verspätet, habe ihn bei mir zu Hause liegen lassen.... Es war aber wirklich schön und wir hatten super Glück mit dem Wetter, so dass wir fast alle Wanderungen bei trockenem Wetter und oftmals auch mit Sonnenschein machen konnten! Auch meine DZ-Hälfte war super nett und wir hatten viel Spaß! Schade nur, dass es so schnell vorbei ging und wir wieder zurück mussten, aber vielleicht fahre ich noch mal wieder hin, denn es fehlt ja noch der östliche Teil der Inseln... Ganz liebe Grüße nach Memmingen!
Carmen V., Hamburg






Färöer PWK Rundreise 2015
Wir sind eine Woche schon wieder Zuhause und ich möchte mich endlich, auch im Namen von Frau H., ganz herzlich für Ihre gute Organisation auf den Inseln bedanken! Es hat alles wunderbar geklappt, wir hatten eine sehr entspannte Woche und konnten unsere Pläne, bis auf die abgesagte Konzerttour in der Brandungshöhle, voll durchziehen. Eine sehr sehenswerte Inselwelt, deren kleine Inseln im Norden wir mit der "Ritan" auch besuchen konnten. Vielen Dank nochmals und irgendwann melden wir uns sicher wieder. Ihnen und Ihrem Team einen schönen Sommer und herzliche Grüße
Brigitte + Bernd W., Bremen








 

SPITZBERGEN & FRANZ-JOSEF-LAND



Segeltour Nordspitzbergen mit S/V Rembrandt 06/2023
Hallo sehr geehrte Frau Epp, nachdem wir wieder gut zu Hause angekommen sind, möchten wir uns nochmals bei Ihnen für Ihr Engagement zur Durchführung unserer Spitzbergen Reise bedanken. Wir hatten 10 unvergessliche Tage an Bord der Rembrandt van Rijn und unsere Erwartungen wurden teilweise mehr als erfüllt. Einen besonderen Dank gilt der Crew um Kapitän Hans Joachim und den Guides Jordi und Fritz, welche mit seemännischem Können und sehr fundiertem Wissen stets für neue Eindrücke und Informationen sorgten. Nochmals vielen Dank. Mit freundliche Grüßen
Michael und Bettina P., Crimmitschau






Individuelle Spitzbergen Winterreise 02/2023
Werte Frau Epp, wir möchten uns zurückmelden und Danke sagen. Es war großartig, Ihre Organisation war perfekt. Aufgrund des Wetters wurde leider Isfjord Hotel gecancelt. Ich musste zwar weinen …, aber traf dann Menschen, welche schon zum 2. Mal nicht fahren konnten. Das Ersatzprogramm war ok, 350 km Snowmobile an 3 Tagen ( nun bin ich leider süchtig ) und wir haben sehr fantastisch und gut Eisbären beobachten können. Die Guides waren beeindruckend aufmerksam und freundlich. Eine rundum gelungene Reise. Alles Gute für Sie
Henriette L., Berlin






Faszination Spitzbergen, 08/2023
Guten Morgen liebe Frau Epp, Wir möchten uns bei ihnen für ihre Mühe bedanken. Sind gut wieder zu Hause angekommen, alles hat geklappt. Da bekommt man doch wieder Lust, eine Reise bei ihnen zu buchen. Bitte senden sie uns ihren neuen Reisekatalog 2024 nach dem Erscheinen per Post zu. Herzlichen Dank und eine wunderschöne Woche
Franz und Andrea P., Wulkaprodersdorf






Rund um Spitzbergen, 07/2022
Liebe Frau Epp, es hat alles super geklappt und die Reise mit Ihren Reiseleitern auf dem Schiff erhält von uns 10 von 10 Sternen. Es war ein unglaubliches Erlebnis mit Eisbären, Walrössern, Vögeln, Eisberge und vieles mehr. Liebe Grüße
Rolf und Gisela H., Schönwald






Rund um Spitzbergen Abflug 07/2022
Hallo liebe Frau Epp, gerne möchte ich mich herzlich bei ihnen bedanken für ihre tolle Arbeit. Es hat alles super funktioniert und war somit ein toller Erlebnisurlaub. Vielen Dank für ihre schnellen Reaktionen und ihre Geduld beim beantworten meiner Fragen. Es hat mich sehr gefreut das ich bei ihnen an der richtigen Adresse war. Sie haben alles top geplant. Besten Dank für ihr Engagement und alles Gute für sie.
Katja L., Berlin






Auf der Fährte der Eisbären, 06/2022
Es hat alles wunderbar geklappt, die Ortelius ist toll, Expedition Team von Ocenawide war super….. Wir haben Eisbären und Blauwale gesehen. Ihnen ganz herzlichen Dank für die Begleitung über die drei Jahre und besonders für die Hotelvorschläge in Oslo, die beiden Thon Hotels haben perfekt für unsere Zwecke gepasst. Alles Gute und bis zum nächsten Mal!
Michel St., Markkleeberg






Spitzbergen Polar Winter, 02/2020
…… gestern sind wir von unserer Svalbard Reise zurückgekommen: Es war ein Traum! Haben Sie vielen Dank für die perfekte Organisation, wir sind noch ganz "verzaubert" und nicht wirklich gern zurück. Gerne wieder......... Viele Grüße,
Yvonne B., Bensheim






Faszination Spitzbergen 07/2019
…… ich möchte Ihnen ein kurzes Feedback zu unserer Reise schreiben und es gibt ein Anliegen. Diese Reise war insgesamt ein unglaubliches Ereignis für mich, ich bin Frau Sch. sehr dankbar, dass sie mich mitgenommen hat und Ihnen, dass Sie es möglich gemacht haben! Danke!!!! Die Funken Lodge ist super, ich kann die nur empfehlen und es hat uns dort sehr gut gefallen. Zu den Bootsausflügen: Alle Tipps von Ihnen waren richtig und es waren tolle Erlebnisse. Die Fahrten insgesamt mit den Guides waren informativ und wir konnten sie genießen…… Auch dass diese russischen Minenstädte besucht wurden, war richtig richtig gut. Man sieht und erfährt viel. Das Programm war sehr gut. Alles in allem, war es eine tolle, wunderbare Reise. Ich überlege schon, im Winter nach Spitzbergen zu fahren, jetzt hatten wir die tolle Erfahrung mit dem Mittsommernächten, wunderbarem Wetter über alle Tage, so dass es mich schon interessiert wie es ist, wenn dauernde Nacht ist…. Dann komme ich gerne auf Sie zu. Herzliche Grüße
Cornelia F. München






Auf der Fährte der Eisbären, 06/ 2018
Guten Tag, es war eine wundervolle Reise in die Arktis. Einen Eisbären haben wir leider nur in großer Entfernung gesichtet, aber trotzdem war die Reise sehr schön. Das Schiff, die Crew, das Programm mit den Landgängen, aber auch die gestammte Atmosphäre an Bord war so wie ich mir das Vorgestellt habe. Wir haben viel erlebt. Ich würde die Reise genauso wieder machen. Mit freundlichen Grüßen
Theo K., Köln






Spitzbergen Expedition, 08/2018
Liebe Frau Epp. Die Spitzbergen Expedition war genial! Wir haben viele Tiere, teils auch ziemlich nah, gesehen (gemäß unserer Reiseleiterin hatten wir da viel Glück) und eine super Reiseleiterin gehabt! Es war einfach der Hammer! Danke! Nun habe ich Ihre Homepage für Reisen im 2019 studiert (Alaska/Kanada, Grönland und Antarktis). Wann haben sie die Reisen bzw. weitere Reisen für 2019 online? Freundliche Grüsse
Melanie R., Zürich (Schweiz)






Auf der Fähre des Eisbären, 08/2018
Sehr geehrte Frau Epp, wir wollten uns nochmals bei Ihnen und Ihrem Hause für die tolle Betreuung und buchen bedanken. Wir hatten eine Super schöne Zeit auf der M/V Plancius, auch die Wanderung war sehr schön. Liebe Grüße
Dieter Sch., Heubach






Auf der Fährte der Eisbären, 06/2018
Hallo, ich habe heuer im Frühsommer 2018 - genau gesagt vom 19.-26.06.2018 - zusammen mit meiner Gattin eine 8-tägige Rundreise nach Spitzbergen – Auf der Suche nach Eisbären, bei eurem Büro gebucht. Nachträglich möchte ich mich bei Ihnen nochmals für diese wunderbare Reise recht herzlich bedanken - wir fühlten uns wie in einer anderen Welt. Zudem hatten wir auch noch das Glück, dass wir 2 Eisbären beobachten konnten. Ich als ambitionierter Amateurfotograf habe auf dieser Reise unzählige Fotos und Filme gemacht und daraus eine knapp einstündige HDAV-Show zusammengestellt. Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Sch., Hard (Österreich)






Faszination Spitzbergen, 06/2017
…..nun ist meine Spitzbergen Reise leider schon vorbei – ich bin sicher nicht zum letzten Mal in Longyearbyen gewesen. Auch die russischen Orte sind faszinierend. Das Hotel Spitsbergen kann ich auch nur empfehlen, genau wie das Hotel Opera in Oslo. Wie ich es von Nordwind Reisen gewohnt bin hat wieder alles gut geklappt, der Aufenthalt in Oslo in der Stadt hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Silvia Sch., Schinznach-Bad (Schweiz)






Snowmobil Abenteuer Spitzbergen, 03/2017
…Guten Morgen aus Oslo. Es hat alles so geklappt wie ursprünglich geplant. Wir sind am Samstag von Barentsburg nach Longyearbyen zurück gefahren. Das war zwar alles andere als einfach, aber im Nachhinein, ne ziemlich coole Story. Schneesturm, maximal 2 Meter Sicht, -20 Grad und bis 1,50 Meter Neuschnee. Dabei hat morgens in Barentsburg noch die Sonne geschienen. Aus 2-3 Stunden sind dann 7 Stunden geworden. Selbst der Guide hatte das so noch nicht erlebt. Aber so ist das halt in der Arktis. Viele Grüsse und Danke für Alles
Jörg Sch., Hannover






Nordlichter am Polarhimmel Spitzbergens, 10/2016
Wir hatten eine wunderbare Reise in den Norden! Es hat alles bestens geklappt und wir hatten’s alle sehr gut miteinander! Der Guide und die Schiffs-Crew inkl. Kapitän waren super! Kann die Reise nur empfehlen – die Landschaft und das Licht inkl. Nordlicht waren „mystisch“!
Monika L., Möhlin (Schweiz)






Auf der Fährte der Eisbären, 08.06. – 19.06.2016
Hallo Frau Epp, vielen Dank für die Organisation meiner Reise. Es hat alles gut geklappt. Die Fahrt auf dem Schiff ist recht luxuriös. Der Wanderausflug war gut, im Gegensatz zur Schiffstour auch eine körperliche Herausforderung. Mit freundlichem Gruß
Lars A., Sehlde






Auf der Fährte der Eisbären, 08.06. - 17.06.2016
Liebes NORDWIND Team, ich kann es oft nicht fassen, dass ich tatsächlich auf Spitzbergen war und die wunderbare Natur, bei bestem Wetter erleben durfte. Hervorragend, beinahe liebevoll betreut von der Crew, in Gesellschaft mit sehr angenehmen Mitreisenden wurde der Aufenthalt auf der Plancius für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich danke Ihnen! Liebe Grüße
Gunda H., Linz






Spitzbergen Auf der Fährte der Eisbären, 29.06. – 08.07.2016
Hallo Frau Epp, auch wenn die Reise schon ein paar Tage her ist, möchte ich mich auf diesem Wege recht herzlich für die Organisation und Beratung bedanken. Die Reise war ein unvergessenes Erlebnis mit allem, was "versprochen" wurde (Eisbären, Blauwale, Walrosse, Belugas, Packeis und viele, viele Vorträge/Informationen). Der Betreuung der Reise durch Oceanwide war ausgezeichnet und ließ keine Wünsche übrig. Viele Grüße
Kay G., Büdelsdorf






Faszination Spitzbergen, 01.08. – 07.08.2016
Liebe Frau Epp, ich bin wieder heil aus Spitzbergen zurück und möchte mich ganz herzlich bei Ihnen für die wunderbare Organisation bedanken. Es hat alles toll geklappt, die Unterkunft war prima und die Ausflüge eine echte Sensation. Ich werde Ihre Agentur und speziell diese Reise auf alle Fälle weiterempfehlen! Herzliche Grüße,
Ellen Sch., Metten






Reise MV Ortelius Suche nach Eisbären 05.12.15 - 12.05.15
Hallo Frau Epp, ich bin wieder gut von der o. g. Reise im warmen Deutschland angekommen. Die bei Ihnen gebuchte Reise war großartig, auch dank des guten Wetters. Vielen Dank noch mal für die unkomplizierte und nette Organisation ihrerseits. Anbei habe ich ein paar schöne Bilder angehängt. Liebe Grüße und einen angenehmen Wochenstart wünscht
Matthias R., Meißen






Spitzbergen Expedition mit S/V Noorderlicht 2015
Liebe Frau Epp, die Reise war sehr eindrucksvoll, erlebnisreich und bereichernd, wir würden sie sofort wiederholen und waren sehr froh, noch die Plätze auf der „Noorderlicht“ bekommen zu haben. Wer auf Luxus verzichten kann und der Natur nahe sein will, ist auf dem Segler gut aufgehoben. Die Crew war sehr bemüht und behilflich, ein richtig guter Kontakt zu den Seeleuten, was man auf einem großen Pott nie bekommt. Wir hatten Glück und konnten – im Gegensatz zu der vorangegangenen Tour – die wirklich lohnende Umrundung machen.
Gabriele G., Inge Sch., Neuried






Rund um Spitzbergen 07/2014
eine unvergessliche Reise liegt hinter mir und ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal für die unkomplizierte Abwicklung meiner Sonderwünsche (Flug ab Oslo und nicht von Deutschland) recht herzlich bedanken. Es hat wirklich alles perfekt geklappt und das ist beileibe nicht bei allen Anbietern so. Aus diesem Grund halte ich es für angemessen, an dieser Stelle noch einmal "DANKESCHÖN!" zu sagen. Ganz sicher werde ich wieder einmal auf Sie zurückkommen, Grönland ist noch ein Traumziel von mir. Nicht gleich im nächsten oder übernächsten Jahr, aber dann... Darüber hinaus habe ich die Ehre Ihnen ganz liebe Grüße von Henryk Wolski auszurichten. Als wir darüber sprachen wo ich gebucht hatte sagte er: "Melanie Epp kenne ich, sie hat mich damals als Expeditionsleiter für das Segelschiff Norderlicht angeheuert, richte ihr doch mal schöne Grüße aus." Was ich hiermit gerne getan habe. Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Klaus R., Rommerskirchen





Rund um Spitzbergen 07/2014
…. Mama und ich hatten eine ganz tolle Reise, geniales Wetter und Eisbären. Das war ein so wunderschönes Erlebnis!
Petra S., Bad Endorf





Expedition mit dem Segelschiff 08/14
….wir sind von unserer Spitzberge-Reise mit der "Noorderlicht" zurück. Zwar hat es mit der Umrundung wegen Packeis im Norden nicht geklappt, aber wir haben eine phantastische Fahrt an der gesamten Westküste erlebt, mit 20 interessanten Landgängen, mehreren Highlights bei Tierbeobachtungen aus nächster Nähe (z.B. Eisbären, Walrosse, Polarfüchse, Rentiere, Blau- und Weißwale sowie zahlreiche Vogelarten), einem ausgezeichneten Reiseleiter, einer prima Schiffs-Mannschaft und einer sehr harmonischen und interessanten Reisegruppe mit 16 Touristen aus 8 Nationen. Auch meiner Frau hat es super gefallen und sie hat die Reise bestens durchgehalten. Und natürlich auch vielen Dank für die reibungslose Organisation - vom Beginn in Oslo bis zum letzten Tag im "Basecamp" Trapper-Hotel in Longyearbyen, das ein Juwel ist.
Uli R., CH Zollikerberg





Abenteuer Arktis 07/14
….seit Samstag aus Spitzbergen zurück, klasse Tour, hat alles gepasst, alles sehr gut organisiert, die Betreuung vor Ort hervorragend, super Guides, hatten sogar unverschämtes Glück mit dem Wetter, nur die unterschiedliche körperliche Fitness der Teilnehmer hat gelegentlich etwas Schwierigkeiten gemacht.
Freundliche Grüße
Reinhard L., Dornhan





Wir sind fröhlich und voller Eindrücke wieder Zuhause angekommen und wollten Ihnen noch mal herzlich danken für Ihre Mühe und gute Organisation!! Diese Reise hat uns Arktis pur beschert und unseren Kreis um den Nordpol, landmäßig gesehen, geschlossen. Mystische Inseln, oft versunken im Nebel und fast vergessen von der übrigen Welt, so könnte man Franz-Josef-Land (08/2012) bezeichnen. Hervorragende Lektoren und Expeditionsleute waren an Bord. Liebe Frau Epp, nochmals danke an Sie und das Nordwind-Team.
Mit herzlichen Grüssen aus Bremen
Bernd & Brigitte W.




Nun bin ich schon wieder mehr als zwei Wochen zu Hause und möchte Ihnen nur rasch mailen dass die Reise Rund um Spitzbergen (07/2012) eine ganz tolle Sache war. Das Wetter war die meiste Zeit ok und die Fotogelegenheiten außergewöhnlich. Die Führung tat einen tollen Job und auch sonst passte alles auf dem Schiff. Nochmals besten Dank und ein paar bildliche Eindrücke hänge ich an. Mit freundlichen Grüssen
Gerhard B. aus Salzburg




Ich wollte Ihnen noch ein Feedback unsererseits geben. Die Reise Rund um Spitzbergen (07/2012) war absolut toll und faszinierend. Wir sind nachhaltig beeindruckt, von dem was wir gesehen und erlebt haben. Die Organisation hat bestens geklappt und wir sind mit Ihrer Leistung mehr als zufrieden. Herzlichen Dank und freundliche Grüsse aus der Schweiz
Petra W. & Urs G.




Jetzt bin ich leider schon über 1 Woche wieder von der Spitzbergen Wanderreise (07/2012)
zurück, aber meine Gedanken wandern noch viel dahin zurück. Es war eine wunderbare Reise, alles bestens organisiert und bei Priitta und ihrem Mann in den besten Händen. Ich habe mich bei ihnen absolut wohl gefühlt, sie strahlen eine ruhige, manchmal auch temperamentvolle Sicherheit aus und vermittelen auch ihre Liebe zu diesem Land. Ihnen alles Gute und weiterhin viele arktische Reisende. Mit arktischen Grüßen
Annette Z. aus Lindenberg




Wir sind begeistert von unserer Reise Spitzbergen mit dem Hundeschlitten (04/2012) zurück. Es war für uns alle ein einmaliges Erlebnis. Vielen Dank für Ihre Geduld bei all unseren Fragen und Sonderwünschen. Ein toller Service von Ihnen und auch vom Base Camp, insbesondere von Thea, unserem Guide. Anbei ein paar Fotos.
Ruth B. aus Flensburg




Zu der Reise Nordlichter am Polarhimmel Spitzbergens 10/10 erreicht uns eine E-Mail von Claus und Elisabeth:
"Liebe Frau Epp,
Die Reise mit der Noorderlicht auf Spitzbergen war wunderschön und einzigartig! Obwohl wir nun schon mehrfach im Sommer auf Spitzbergen waren, hat uns der beginnende Winter dort mit klirrender Kälte, Wanderungen in Schnee und Eis und malerischen Sonnenuntergängen ganz besonders fasziniert.
Wir möchten uns bei Ihnen nochmals ganz herzlich für die kompetente Organisation danken.
Herzliche Grüße "






Von ihrer Spitzbergen Reise 07/10 erreicht uns eine Postkarte von Silvia K.:
"Liebe Mitarbeiter von Nordwind Reisen !
Herzliche Grüße von Spitzbergen sendet Euch …. Auch die Eisbären lassen grüßen. Heute war ich im Fjord baden. Es waren noch sehr viele Eisschollen im Wasser, so wie bei uns im Februar..."






Rund um Spitzbergen mit dem Polarschiff 07/09 schreibt Hertha u. Georg:
"Liebe Frau Epp, unsere herrliche Reise neigt sich dem Ende zu. Die Umrundung durch viel Packeis und Treibeis ist gelungen! Viel Fauna und Flora bei Anlandungen mit Zodiac, Unterkunft,Verpflegung und Guide bestens! Liebe Urlaubsgrüße…"






Von ihrer Spitzbergen Reise 06/09 erreicht uns eine Postkarte von Frau K.
"Liebe Mitarbeiter von Nordwind Reisen!
Herzliche Grüße aus der Arktis. Gestern war ich im Fjord eisbaden und wandern. Heute ist der Spitzbergen Marathon und am Abend eine Kulturveranstaltung mit russischen Künstlern in Barentsburg. Luft- und Wassertemperatur 3° Grad."






Von seiner Spitzbergen Reise 06/09 erreicht uns eine Postkarte von Henning G.
"Hallo Frau Epp, hätte nie gedacht, dass es soooo toll ist ! Es passt bis jetzt alles: Schiff, Mitreisende, Wetter! Wir haben schon Eisbären und Walrösser beobachtet. Gestern Abend waren wir in der nördlichsten Kneipe der Welt… Abends wird es immer ganz schön spät. 24 Stunden hell sind doch ungewohnt!"






Spitzbergen Schiffswanderreise 08/07 schreibt die Gruppe.
"Liebe Frau Epp, heute sind wir nach unserer sehr schönen und äußerst interessanten Schiffsreise wieder in Longyearbyen angekommen. Wir hatten ein Superwetter für die Ausflüge und die Aussicht und herrliche Mitternachtssonne. Wir fühlen uns optimal betreut und sehr gut informiert. Ganz herzliche, arktische Grüße….. Rolf war ein idealer Reisebegleiter."










 

SÜDAMERIKA & ANTARKTIS



Schiffsreise Falkland Inseln & Antarktis 01/2023
Hallo Frau Epp, So ganz zu Hause bin ich noch nicht, warte auf die S-Bahn in Frankfurt. Ich möchte mich bei ihnen bedanken. Alles von ihnen arrangierte hat tadellos geklappt. Die Reise war unbeschreiblich und muss sich erst mal setzen. Was wir alles erlebt haben ist kaum zu fassen. Wir hatten fast nur gutes Wetter, Drake Passage war ok, nix passiert unterwegs, Pinguine ohne Ende, Delphine, Wale, Robben etc etc. es war ein Traum. Wenn es mich wieder in kalte Gefilde verschlagen sollte, melde ich mich bei ihnen. Liebe Grüße und alles Gute
Anette A., Wiesbaden






Falkland & Antarktis 01/2020
…… Leider bin ich schon wieder zu Hause. Die Reise war unglaublich. Wie im Traum. Ich würde am liebsten die Zeit zurück drehen. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter und konnten sehr schöne Tage genießen. Es war toll Ali wieder als Expeditions Leiterin zu haben. Ich kenne sie von der Reise in Spitzbergen. Die Stuff Personen waren super und auch die Ärztin war toll. Alles hat wunderbar geklappt. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Gute Grüsse
Sara M., Boswil (Schweiz)







Falkland Inseln & Antarktis mit MV PLANCIUS, 01/2017
… nun sind wir wieder glücklich zurück von unserer Antarktisreise und wir möchten uns zuerst ganz herzlich für die Buchung und die sehr gute Betreuung und Information im Vorfeld bedanken. Es hat alles perfekt geklappt und wir hatten auch mit dem Wetter unglaubliches Glück. Vielleicht sind ein paar Informationen für künftige Kunden interessant: Die Transfers in Buenos Aires waren sehr zuverlässig, das Hotel toll gelegen, so dass wir am letzten Tag noch das Theatro Colon besichtigen konnten… Die Betreuung auf der Plancius sowohl durch das Expeditionsteam als auch den Hotelmanager, den Kapitän und die Bordärztin hervorragend (Informationen, Anlandungen, Betreuung usw.). Kabine mit Bullauge völlig ausreichend, sehr praktisch auf der gleichen Ebene wie das Zodiac-Boarding, Reception und Restaurant. Ausstattung der Kabine mit Dusche/WC für ein kleines Schiff sehr geräumig und sauber. Besatzung sehr freundlich - alle Damen im Service kannten sofort die Namen aller Gäste einschl. Kabinennummern. Die Wetterbedingungen waren außerordentlich gut. Also: Geniale Reise, alles gesehen und erlebt was nur möglich ist, sogar zweimal mit Pinguinen gebadet. So viel als kurze Rückmeldung. Vielen Dank und beste Grüße
Erika und Hartmuth H., Stuttgart






Vom Norddeutschen Rundfunk, Matthias S. erreicht uns folgendes Schreiben zu seiner Kap Horn Reise 2011
" Hallo Frau Epp, das war eine glatte 1 mit Sternchen. Die Organisation unserer Kap Horn Reise hat sensationell geklappt. Alles komplett wie beschrieben. Kompetente, nette, professionelle und pünktliche Abholer an allen Flughäfen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, Grüße aus Hamburg "